Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Durchfall 10 Monate altes Baby - verweigert seit 4 Tagen Nahrung

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Abend,

mein Sohn (heute 10 Monate) hat seit Sonntag einen Magen-Darm-Infekt bzw. Durchfall. Er verweigert seit 3,5 Tagen sämtliches Essen. Nichtmal gemanschte Banane oder Zwieback nimmt er. Lediglich 1er Milch trinkt er, davon ca 700 -800 ml pro Tag.
Gestern früh war ich beim Kinderarzt, der sagte Milch kann ich ihm erstmal so viel geben wie er will. Hauptsache er trinkt überhaupt.

Meine Frage: Wie lange erhält mein Sohn über die Milch genug Nährstoffe? Und sorgt diese hohe Milchmenge (eigentlich kriegt er nur 1 Flasche und isst ansonsten schon am Familientisch mit) nicht zusätzlich für sehr weichen Stuhl?
Habe mich jetzt von anderen Müttern verunsichern lassen, die von Humana Heilnahrung oder Präparaten aus der Apotheke sprachen ...

Viele Grüße und Danke!

von Mom_of_two am 07.11.2018, 19:43 Uhr

Antwort auf:

Durchfall 10 Monate altes Baby - verweigert seit 4 Tagen Nahrung

Eine empfehlenswerte Diät ist die Milch nicht, wenn sie unverdünnt gegeben wird. Bei Durchfall sollte man 1:1 verdünnen. Sie können auch Karotte dazu hineinmischen. Die Nährstoffe sind bei wenigen Tagen kein Problem. Fangen Sie dann wieder mit Beikost an, wenn der Stuhlgang besser ist.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.11.2018