Frage: Dünner Stuhlgang was könnte die Ursache sein?

Lieber Prof. Dr. Radke,bzw. lieber Prof. Dr. Wirth Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er hatte immer Probleme mit Blähungen.Pupst viel.Er hat sehr dünnen,breiigen Stuhlgang. Schon immer. Wir haben BiGaia gegeben ,als er ein Baby war. Er litt unter Koliken und weinte viel. Hatte aber nicht den Eindruck,dass BiGaia geholfen hat damals. Mein Sohn ist ansonsten sehr fit. Er ist super entwickelt und vom Gewicht her eher im oberen Bereich( 89 cm,13,7 kg), also keine Gedeihstörung. Die KiÄ. sagte,dass bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten immer Gedeihstg. vorliegen. Er ißt normal.trinkt c.a 600 ml. Wasser. Er ißt gerne Obst und Gemüse. Ich traue mich gar nicht,ihm best. Sorten zu geben wie z.B. Lauch, Kohl etc. Also- sein Stuhl ist immer an der Grenze zum Durchfall. Windel läuft oft aus. Er pupst häufig. Wie ernst sollte ich diese Dinge nehmen,wo er ja ansonsten fit ist, und wie sollte ich mich verhalten? Gedeihstörung hin oder her,so ganz normal ist das doch nicht?!? Was könnte noch die Ursache sein? Ich bedanke mich im Voraus für Ihren Rat! Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 17.06.2014, 21:24



Antwort auf: Dünner Stuhlgang was könnte die Ursache sein?

Aufgrund Ihrer Beschreibung liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an zuviel Zucker, besonders Fruchtzucker. Reduzieren Sie doch probehalber für 2 Wochen das Obst sehr deutlich, Auch Süßigkeiten, Honig, Marmelade, Cornflakes etc. sollten sparsam verwendet werden. Gemüse wäre kein Problem. Das Fachwort dazu heißt: Fruktosemalabsorption. Es ist eine unproblematische Situation, die man durch Reduktion von Fruchtzucker/Zucker leicht beheben kann.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.06.2014



Antwort auf: Dünner Stuhlgang was könnte die Ursache sein?

O.T.

Mitglied inaktiv - 18.06.2014, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hält Stuhlgang zurück was kann das für eine Ursache haben?

Guten Abend, mein Sohn wird am 10.6. 6 Monate alt. Er bekommt seit etwa 5 Wochen Mittagsbrei (Pastinake oder Zucchini mit Kartoffel vermischt mit Obstbrei), ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Andere Flüssigkeit verweigert er leider. Seit er Brei bekommt hält er jedoch seinen Stuhlgang zurück. Er macht sich mehrmals täglich und auch nachts s...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Übel riechende Winde und Stuhlgang

Sehr geehrte Herr Dr Radke unsere Tochter, gute 3 Monate alt, leidet seit sie zwei Wochen alt ist an massiven Bauchschmerzen. Blähungen drücken, so dass sie kaum in den Schlaf findet, öfter hat sie auch heftige Koliken, so dass sie heftigst schreit. So kann sie sich durch die Nacht jammern, wacht alle gute halbe Stunde auf und drückt und drü...


Dauerhaft breiiger Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr Radke, mein Sohn 19 Monate leidet seit über 4 Wochen an breiigen Stuhl. Ihm geht es sonst hervorragend. Da er leider nur 9.3 kg wiegt und seit längerem nicht mehr zunimmt mache ich mir allerdings Sorgen. Diätnahrung und Heilnahrung (Formula bei Durchfall aus Drogerie) sowie Perenterol zeigen keine Verbesserung. Inform...


Breiiger Stuhlgang mit 2?

Hallo liebes Experten-Team, unser Sohn ist jetzt 27 Monate und isst bei uns am Tisch mit. Morgens möchte er oft Müsli mit Milch (Kuhmilch), zum Mittagsschlaf und Abends bekommt er eine KuhMilch-Wasserflaschen (ca 50:50), nachts trinkt er Wasser. Tagsüber ist er nicht so der richtig gute Esser sondern snackt lieber (am liebsten Laugencracker, Sesam...


Schleimiger Stuhlgang mit teilweise Blutablagerungen

Sehr geehrtes Ärzteteam! Ich habe meinen Sohn 4 Monate lang voll gestillt. Mit ca. 2 Monaten fing es an, dass sein Stuhlgang schleimiger wurde und teilweise mit Blutablagerungen zu sehen waren. Zunächst ging man von einer Magen-Darm Infektion aus. Als diese sich nicht besserte, vermutete man eine Kuhmilchallergie. So verzichtete ich auf Milc...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...


Heller Stuhlgang bei diversen Mitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich mache es kurz und chronologisch: •Tochter (6), oft Verstopfung und schwere Atemwegsinfekte •Ende Januar Mykoplasmen-Pneumonie  •bis 04.02. deshalb Clarithromycin •danach Überlaufstuhl, via Klistier gelöst •seitdem Movicol jr 3 Beutel täglich + Feigensirup •14.02. Blutprobe zeigt Anfangsverda...


Probleme beim Stuhlgang nach Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun schon das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen eine Blasenentzündung. Im Laufe der Zeit hat sich nun auch ein Probleme bei der Darmentleerung ergeben. Sie hat schreckliche schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe das Gefühl sie versucht es drinzubehalten. Es kommt nur in Teilen raus und hin und wieder mal grö...