Dauernder Kampf mit Luft und Flüssigkeit (4 Wochen)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag! Meine kleine Tochter (4 Wochen alt) hat regelmäßig Probleme mit dem Trinken. Zu Beginn wurde sie von den Krankenschwestern regelrecht mit meiner Brust GESTOPFT, weil man meinte, sie sauge nicht richtig. Dann hatte sie Probleme, das, was sie in den Mun dbekam, überhaupt zu schlucken. Außerdem schlief sie immer beim Saugen an der Brust ein. Um überhaupt etwas in sie hinein zu bekommen, fütterte ich sie anfangs dann per Fingerfeeding und fing dann an auch für die Flasche abzupumpen. Nun, ein paar Wochen später, wechselt sie problemlos zwischen Brust und Flasche (wegen ihrer sehr langen Schlafphasen muss ich abpumpden, und nach dem Schlafen hat sie oft "Heißhungeranfälle", bei denen so ein Fläschchen auf Vorrat nach dem Stillen für alle ein Segen ist); allerdings tut sie sich mit dem Buerchen sehr schwer und kämpft manchmal stunden- und nächtelang mit ihrer Verdauung (und ist dann sehr verspannt) oder ist von dem Aufsteigenden regelrecht apathisch. Richtig schlimm ist für mich, wenn sie nachts unruhig wird, weil ihr hörbar Flüssigkeit im Rachen und der Nase steht. Dennoch hat sie dabei Hunger. Dann weint sie, weil sie Hunger hat, und aber panisch ist wegen der Luftzufuhr... Welcher Ursachen kann das haben? Danke sehr!
von TanteIrmgard am 05.03.2012, 09:02
Sie sollten hier die Mahlzeitenfrequenz und -menge festlegen. Z. B. 5 x 120-130 g. Mehr als 650 g braucht sie nicht. Dann schluckt sie vielleicht nicht so viel Luft und ist weniger hastig. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.03.2012