Hallo, meine Tochter ist gerade 8 Wochen alt, per Kaiserschnitt geboren und wird voll gestillt. Den ersten Monat hatte sie stark mit Blähungskolik zu tun. Diese sind jetzt zum Glück besser, aber noch ab und zu (wacht schreien auf und drückt, nach Blähungsabgang erstmal wieder Ruhe). Sie hat schon seit der ersten Woche ca 10x tgl Stuhlgang, Seit dem 31.12. 2015 ist es nun aber 20x in 24 Stunden. Anschließend trinkt sie dann, so dass wir beide kaum noch zur Ruhe kommen weil das Tag und Nacht so geht (immer im Wechsel Stillen und Windelwechseln). Beim Arzt war alles ok und sie hat bisher gut zugenommen und ist munter. Der Stuhl sieht normal aus (gelblich breiig, zT krümmelig) und es sind auch jedes Mal normal große Portionen. Kann denn so häufiger Stuhlgang wirklich normal sein? Verträgt sie eventuell etwas nicht das ich esse? (es ist nicht jeden Tag so viel immer 1-2 Tag ganz schlimm und dann mal eine halben Tag oder Tag wieder Ruhe). Milch habe ich schon wegen der Blähungskolik probiert. Das war es nicht. Was ist sonst ein häufiger Auslöser? Wie schnell würde ich nach Weglassen merken dass es besser wird und wie schnell kommen nach Provokation die Symptome wieder? Ist das wirklich normal oder sollte man das evtl doch beim Gastroenterologen abklären? Eigentlich wollte ich sie letzte Woche gegen Rota impfen. Hab mich aber nicht getraut, da der Darm gerade eh so aktiv ist. Kann ich das ruhig machen? Habe Angst wegen Invagination und dass das gar nicht mehr aufhört... Wie lange halten denn solche Phasen an (falls das normal ist)? Ist das nur eine Umstellung oder bleibt das eventuell noch Wochen/Monate so? Besten Dank!
von wurzelzwerg22 am 11.01.2016, 07:07
Entscheidend ist das Befinden Ihres Kindes. Das scheint gut zu sein. Insofern ist erst einmal Entspannung angesagt. Es kann gut sein, daß in wenigen Wochen nur noch 2 oder gar 1 Stuhl pro Tag oder - bei schnellem Wachstum - nur ein Stuhl pro Woche abgesetzt wird. Beim Stillen ist alles möglich. Achten Sie auf die Sauberkeit Ihrer Brust, konsultieren Sie ggf. noch ein Hebamme. Notfalls muß die Milch auf Bakterien untersucht werden. Wahrscheinlich ist es aber harmlos und nur "ärgerlich".
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.01.2016