Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Dauerhaft dünner Stuhl könnte eine Zöliakie der Grund sein?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

hallo,

meine tochter ist jetzt 2 und hat von geburt an immer nur sehr dünnen bis wässrigen stuhlgang( häufigkeit aber nicht mehr als bei normalen auch) nur ganz selten ist er mal fester und so normal fest war er bisher nur 2x in der ganzen zeit. da meine schwiegermutter zöliakie hat haben wir sie anfang des jahres daraufhin testen lassen welcher aber erstmal negativ war. ab und an hat sie auch gerne mal nen dicken kugelbauch ist zu dem jetzt mit 2 jahren gerade etwas über 10kg schwer und 85cm groß. wir wissen bereits das sie minimal auf milcheiweiß reagiert aber ein auslastest brachte keine verbesserung sie soll nun anfang 2015 erneut auf zöliakiegetestet werden aber bis dahin macht man sich ja doch sorgen. haben sie eine idee ob die zöliakie evtl doch verursacher sein könnte oder was anderes?

von miacarolin am 31.07.2014, 22:24 Uhr

Antwort auf:

Dauerhaft dünner Stuhl könnte eine Zöliakie der Grund sein?

Wenn die Antikörper gegen Zöliakie negativ sind, ist die Wahrscheinlichkeit minimal. Aber weitere Untersuchungen sind sicher sinnvoll; wie ist es mit Milchzucker, Fruktose usw. Wie ist das Calprotectin im Stuhlgang, man sollte schon gründlich nachsehen. Therapeutisch kann man ein Probiotikum versuchen, z.B.Bigaia.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.07.2014