Warum schläft er nicht mehr durch? Liegt es an der Nahrungsumstellung?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Warum schläft er nicht mehr durch? Liegt es an der Nahrungsumstellung?

Hallo liebe Experten, ich bin mir nicht sicher ob die Frage in dieses Forum passt oder zur Entwicklung, aber es hat auf alle Fälle auch etwas mit Ernährung zu tun. Mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Seit er 8 Wochen ist schläft er durch (mit Muttermilch, dann Pre). Um die 11te Woche - laut "Oje ich wachse" also während eines Entwicklungssprunges - hat er eine Woche lang nachts zusätzlich ein Fläschchen gebraucht. (Da er 10 Tage zu spät geboren wurde, kommen die Sprünge früher.) Dann hat er wieder gut durchgeschlafen. Da er 6 Mahlzeiten pro Tag getrunken hat und auch oft über 1000ml kam, hat unsere Kinderärztin empfohlen auf 1er-Nahrung umzusteigen, was wir auch getan haben. Weil er uns das Essen "vom Mund weggeguckt" hat, habe ich in dieser Zeit auch mit Karotten angefangen. (Ich dachte, wenn er sie nimmt gut und wenn nicht warte ich noch 4 Wochen.) Er hat die Karotten sehr gut angenommen und nun isst er mittags eine komplette Mahlzeit Karotten-Kartoffel-Püree. (200g laut Hebamme). Das Mittagsfläschchen ist also ersetzt. Hier eine Zwischenfrage: Ab wann macht es Sinn Fleisch anzubieten? Im Internet findet man ja die wildesten Sachen. Diese ganze Nahrungsumstellung fiel mit dem nächsten Entwicklungssprung zusammen. Als mein Sohn in dieser Zeit nicht durchschlief und nachts ein Fläschchen getrunken hat, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht und dachte es läge am Sprung. Allerdings schläft er nun immer noch nicht durch, obwohl der Sprung schon vorbei ist. Er kommt regelmäßig zwischen 1 Uhr und 4 Uhr und trinkt ein ganzes Fläschchen (235 ml). Danach schläft er problemlos weiter. Das letzte Fläschchen des Tages bekommt er meist gegen 21.30 Uhr. Ich weiß, viele Kinder schlafen in diesem Alter noch nicht durch und manche Mutter würden wohl meinen ich hätte "Luxusprobleme". Tatsächlich stört mich das nächtliche Aufstehen nicht, aber ich verstehe einfach nicht warum mein Kleiner nachts wieder ein Flasche braucht - zumal er ja sogar die sättigendere Nahrung bekommt. Reines Nähebedürfnis kann es nicht sein. Das haben wir schon ausprobiert. Außerdem steht sein Bett direkt an unserem. Wie gesagt: Er hat einfach Hunger. Größe und Gewicht haben bei der letzten U (vor 3,5 Wochen) gut zusammengepasst: 65cm, 7kg. Seit ein paar Tagen finde ich aber, dass er an Beinchen und Ärmchen nochmal "zugelegt" hat. Viele Grüße Black Forest Girl

Mitglied inaktiv - 03.06.2013, 23:22



Antwort auf: Warum schläft er nicht mehr durch? Liegt es an der Nahrungsumstellung?

Versuchen Sie, die Nahrungszeiten zu strecken, so daß Sie auf 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag kommen und die Nachtmahlzeit erübrigt wird.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.06.2013



Antwort auf: Warum schläft er nicht mehr durch? Liegt es an der Nahrungsumstellung?

Mein Sohn hat trotz der Nahrungsumstellung tagsüber immer noch 5 Mahlzeiten. Wenn er morgens früh aufwacht sogar 6. Allerdings sind die Trinkmengen kleiner und von 235ml bleiben oft zw 20 und 100 ml übrig. Trotzdem kommt aber die Nachtflsche noch dazu.

Mitglied inaktiv - 03.06.2013, 23:59



Antwort auf: Warum schläft er nicht mehr durch? Liegt es an der Nahrungsumstellung?

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings sind mir zwei Sachen nicht ganz klar: 1. Haben Sie eine Idee warum mein Sohn sein Trinkverhalten wie beschrieben umgestellt hat? 2. Wenn ich ihn auf 4-5 Mahlzeiten strecke, warum sollte sich dann die Nachtmahlzeit erübrigen? Weil er tagsüber mehr Hunger hat und somit mehr trinkt? Viele Grüße Black Forest Girl

Mitglied inaktiv - 04.06.2013, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby, 6 Monate, schläft auf einmal schlecht, lässt sich nicht mehr ablegen

Lucas ist seit Tagen sehr quengelig, weint viel (sonst nie) und schläft schlecht und wenig. Seitdem wir mit Brei angefangen haben hatte er nachts oft Bauchweh, jetzt auch tagsüber. Außerdem mag er den Brei eigtl selten, Milch macht ihn aber auch nicht mehr richtig satt. Er war bis vor 4 Tagen trotz Zähnen ein Sonnenschein, jetzt ist er ein kleines ...


Nahrungsumstellung

Hallo, Meine kleine 12 Wochen bekommt aptamil pre und kämpft sehr mit Blähungen und bauchkrämpfen und saurem aufstoßen zu kämpfen seit 2 Wochen wird es immer schlimmer und sie weint auch viel.Nach Absprache mit meiner Kinderärztin bzw hab ich sie darauf angesprochen weil ich oft schon gehört habe dass es bei vielen hilft wechsle ich nun die Nahr...


Nach Umstellung der Pre-Nahrung schläft mein Baby nicht mehr richtig

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Dr. Radtke, meine Tochter ist am 10.06.2020 geboren und leider konnte ich sie nur ein Monat stillen. Wir haben ihr dann die Aptamil profutura pre gegeben und es lief alles soweit recht gut. Wenig Bauchschmerzen und super Schlaf. Einzige Problem war , dass meine kleine es nicht schaffte selbstän...


Nahrungsumstellung nach Diagnose GÖRK

Hallo Herr Dr. Wirth, Ich hatte Ihnen ja bereits am 16.12 aufgrund starker Fütterungsprobleme geschrieben und Sie hatten mir geantwortet, dass Sie bzgl der Kuhmilchunverträglichkeit skeptisch sind und eher GÖRK vermuten. Vielen Dank dafür. Sie hatten recht. Ich hatte mich am 17.12 mit meinem Säugling einweisen lassen und nach 5 Tagen brachte d...


Nahrungsumstellung: Ist Verstopfung normal?

Guten Tag, meine Tochter 4 Monate alt, wird teils gestillt (zu 40-50%) und teils mit Pre-Nahrung gefüttert. Bis vor kurzem hatte Sie Hipp Comfort bekommen, hatte aber einige Wochen lang immer einen schleimiger Stuhl gehabt. Als sie vor 2 Wochen 4 Monate geworden ist, haben wir auf die Pre Milch von Löwenzahn gewechselt. Schleim ist jetzt keiner ...


Mein 3 Monate altes Baby schläft nachmittag sehr schwierig ein

Hallo mein Baby macht letztendlich 3 Nickerchen tagsüber. Die Wachzeit ist von 1.30 bis 2 Stunden. Er wird gestillt vor dem Schlafen aber nicht in Schlaf. Das Problem ist aber das letzte Nickerchen er muss immer in der Trage getragen um zu schlafen und er hat schon 8 kg. Das erste Nickerchen dauert ca. 2 Stunden und dann die nächste zwei 30 bis ...


Kind 1 jahr wird nachts wach und schläft nur mit milch

Hallo, wir sind langsam verzweifelt. Unser Sohn ist gerade 1 Jahr geworden. Er ist kein allzu guter Esser. Vor kurzem hatten wir die U Untersuchung und sollten schauen dass wir Flaschen reduzieren und mehr essen anbieten. Seitdem bekommt er abends eine Flasche 120ml pre mit 100ml Vollmilch gemischt und eine morgens gegen 6:00 Uhr 120ml pre und 10...


Verstopfungen durch Nahrungsumstellung?

Hallo, meine Tochter ist 14 Wochen alt, ich habe ihr Anfangs Hipp Combiotik Pre gegeben, ich hatte aber das Gefühl das sie das nicht vertragen hat weil sie Verstopfung bekommen hat und der Stuhl sehr klumpig war. Ich habe dann auf Apatmil Comfort gewechselt, da sie auch immer mit starken Koliken zu kämpfen hatte. Seitdem hatte sie jeden Tag norm...


Baby schläft unruhig / Koliken

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit der 4. Lebenswoche extreme Koliken. Seitdem bekommt er BEBA Comfort Nahrung und wir hatten eine kleine Verbesserung festgestellt. Vergangenen Dienstag wurde er das erste mal geimpft (6-Fach und rotaviren). Seitdem habe ich das Gefühl, hat er wieder vermehrt Bauchschmerzen und seitdem ...


Baby schläft zurzeit nur mit essen in der hand ein

Ich versuche meinem baby das einschlafstillen abzugewöhnen. (11mon) Ich nehme sie in die trage und sie schreit wie am spieß genauso auch im Kinderwagen.. bis ich ihr was zum knabbern in die hand gebe sei es brezel oder baby maiswaffeln etc.. entweder beißt sie einmal rein und schläft damit in der hand ein oder sie isst zu ende und schläft so ei...