Darmspiegelung bei Ihnen in der Klinik noch möglich?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Darmspiegelung bei Ihnen in der Klinik noch möglich?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wirth, wir waren 2019 stationär mit unserer Tochter bei Ihnen in der Klinik. Sie war damals 8 Monate alt und hatte Probleme mit dem Stuhlgang und zusätzlich eine Milcheiweißallergie. Sie hat von Geburt an das Problem, dass sie Schmerzen beim Stuhlgang hat und dabei fürchterlich weint. Aus dem Grund hat sie mit zunehmenden Alter versucht den Stuhl einzuhalten. Sie hat von Anfang an einen sehr geröteten Darmausgang. Abstriche waren negativ. Wir hatten bei Ihnen in der Klinik einen Ultraschall gemacht und einen Kolon Kontrasteinlauf. Beides ohne Befund. Wir sind dann damals so verblieben, dass wir die Beikost weiter ausbauen und Movicol Junior geben. Unser Kinderarzt sollte uns weiter begleiten. Die Situation hat sich seit dem nicht verändert. Sie hat keine Allergie mehr und isst sehr gut. Sie hat allerdings nach wie vor Probleme mit dem Stuhlgang und weint dabei fürchterlich. Sie bekommt immer noch 3 Beutel Movicol am Tag, der Stuhlgang ist damit weich und sie kann ihn nicht einhalten. Reduzieren wir das Movicol hält sie sofort ein und macht so lange keinen Stuhlgang mehr wie es ihr möglich ist. Sie sagt ihr Popo tut ihr weh. Unser Kinderarzt sagt er würde jetzt den Schritt gehen und eine Darmspiegelung veranlassen. Er hat mich gebeten Ihnen eine Mail zu schreiben und Sie zu fragen ob Sie das auch so sehen und es bei Ihnen in der Klinik noch möglich ist. Er würde mich dann überweisen. Mit freundlichen Grüßen

von OliviaÖl am 06.05.2021, 13:00



Antwort auf: Darmspiegelung bei Ihnen in der Klinik noch möglich?

Darmspiegelungen kann man immer machen, die Frage ist, mit welcher Fragestellung. Das müsste dann schon vorher besprochen werden.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Magen-DarmSpiegelung immer Schmerzen nach fettigem Essen?

Hallo, meine 13 jährige Tochter hatte vor einem Jahr ein Teil verschluckt was unter Vollnarkose aus Ihrem Magen wieder heraus geholt wurde. Seit dem kann sie nichts gegrilltes oder gebratenes mehr essen ohne hinterher mit Durchfall und starken Bauchschmerzen auf Toilette zu sitzen.Übelkeit und Schwindel kommt noch dazu.Ultraschall bei der Kinderä...


Darmspiegelung

Guten Morgen! Bei meiner Tochter ( 3 Jahre ) wird am Donnerstag ein Darmspiegelung gemacht. Sie hat *hämoridenartige* Hautfalte am After und der Arzt will das via Rektoskopie abklären. Er sagte nur das sie dazu ein Maskennarkose (ca. 15 min) bekommt. Vor lauter Aufregung hab ich vergessen nachzufragen ob das mit einer richtigen Vollnarkose verg...


Wie finde ich eine geeignete Klinik für Kuhmilchprovokationen?

Guten Tag, Doctores. Bei unserer Tochter (13 Monate) soll demnächst ein stationärer Kuhmilchprovokationstest und weitere Untersuchungen wegen eines Perzentilenknicks erfolgen. Da wir mit unserem Kinderkrankenhaus hier nicht sehr zufrieden sind, wollte ich Sie bitten, ob Sie mir sagen können, wie ich weitere Kinderkliniken in meiner Umgebung ...


Darmspiegelung

Hallo ich nochmal! Jetzt soll bei meinem Sohn 16 Monate eine darmspiegelung gemacht werden! Wie läuft diese ab und ist es nicht gefährlich für ein Kleinkind? Muss er auch vorher so ein Zeug trinken oder wie wird das bei so kleinen gemacht? Ist es normal, das man bei einem erhöhten calprotecinwert und nächtlichen Bauchweh direkt eine Spiegelung mach...


Wo gibts eine gute Klinik für Essprobleme bei Kindern?

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 5 Jahre alt und die Probleme fingen mit der Breikost an.Sobald Stückchen im Brei waren, würgte unser Kind sehr stark und erbrach sogar regelmäßig.Er wollte irgendwann gar nichts mehr probieren.Hatte zwei bestimmte Sorten die er ass!Auch mit 18Monaten hat er nur Stückchenfreie Nahrung zu sich genommen, keine Kekse...


Dünndarmbiopsie, jetzt erhöhte Temperatur sollte ich in die Klinik?

Guten Tag, unsere Tochter (3) hatte gestern früh eine Dünndarmbiopsoie wg. V.a. Zöliakie in Sedierung mit Propofol. Sie hat alles gut vertragen, ist gestern schon wie immer viel rumgelaufen, hat gegessen und getrunken usw. Dann durften wir nach Hause. Ab nachmittags musste sie sehr häufig auf die Toilette, aber es kam sehr selten etwas. Heute na...


War das ein korrektes Vorgehen in der Klinik wegen dem Staphylokokken?

Guten Abend, ich lag mit unserem Sohn über Weihnachten für einige Tage im KH weil er nicht mehr stillte und Fieber hatte. Im KH wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt sowie im Stuhlgang staphylokokkus aureus gefunden, was als verantwoertlich für sein schlechtes Befinden angesehen wurde. Behandelt wurde er aber lediglich mit einer Flüss...


Flaschensterilisation in der Klinik

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. In der Klinik wo ich demnächst entbinden werde habe ich auch schon mein vorheriges Kind entbunden. Beide Kinder haben bzw. werden die Flasche bekommen. Nun hab ich schon beim letzten Mal beanstandet das die Fläschchen für die Neugeborenen nicht sterilisiert werden. Die Flaschen werden von den Schwestern nur ku...


Darmspiegelung

Guten Tag! Mein Sohn ist 5 1/2 Wochen alt und wird voll gestillt. Nun muss ich diese Woche eine Damspiegelung durch führen lassen. Zum abführen soll ich Moviprep einnehmen. Zur Sedierung wird Propofol verwendet. Soll ich wärend des Abführend und nach der Narkose ein Milchpräparat füttern? Er nimmt die Falsche bis jetzt nicht und ich habe An...


Blut im Stuhl, hohe Entzündungswerte - Darmspiegelung?

Hallo. Unser Kind ist (fast auf den Tag genau) 6 Monate alt und wird gemäß WHO Vorgaben noch voll gestillt. Anfang Dezember hatte sie erstmals Blutfäden im Stuhl, dies normalisierte sich jedoch wieder. Bis vor 2 Wochen hatte sie 1-2x senfgelben Stuhl. Nun hat sie seit 2 Wochen 4-9x Stuhlgang, dieser ist dann meist schleimig und grün, seit...