Darmpassagezeit bei einem Säugling

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Darmpassagezeit bei einem Säugling

Guten Tag! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er ist 4 Monate voll gestillt worden. Da er sich sehr für Löffelkost interessiert hat, haben wir im 5. Monat mit Brei angefangen. Seine monatliche Gewichtszunahme betrug meist ca. 400 g, doch im letzten Monat waren es gerade mal 150 g. Danach habe ich begonnen mit Flasche zuzufüttern (Anfangsmilch 1), das hat jedoch seine Verdauung gestört. Der Stuhlgang wurde wieder flüssiger und häufiger, oft sind es nur kleine, flüssige Portionen. Nun ist mir nach dem Mittagessen aufgefallen, dass das gefütterte Gemüse teilweise bereits 1,5 h später in der Windel erscheint. Mir ist bekannt, dass Säuglinge im Vergleich zum Erwachsenen eine kürzere Darmpassagezeit haben, aber 1,5 h kommen mir doch sehr kurz vor. Beeinträchtigt ist der Junge jedoch nicht, auch Bauchschmerzen scheint er nicht zu haben. Ist in so einem Fall ein Besuch bei einem Gastroenterologen notwendig? Vielen Dank für Ihre Hilfe! sonja

von sonjam am 08.08.2012, 13:38



Antwort auf: Darmpassagezeit bei einem Säugling

Sie sollten sich das in Ruhe ansehen. Geben Sie stopfende Beikost wie Karotten mit Kartoffeln. Die Passagezeit kann durchaus schnell sein. Das ist aber nicht Ausdruck einer krankhaften Situation. Wahrscheinlich wird es mit der Zeit besser. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.08.2012



Antwort auf: Darmpassagezeit bei einem Säugling

Vielen Dank! Mit den Karotten passiert genau das Gleiche... Kartoffeln sind immer dabei, es scheint aber nur der "bunte" Gemüseanteil mit dieser Geschwindigkeit "durchzuflutschen". Ich werde es im Auge behalten. Lieben Dank und Gruß, sonja m.

von sonjam am 08.08.2012, 18:31