Frage: Darf man den Abendbrei mit 200 ml Vollmilch anrühren?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, das Thema wird kontrovers diskutiert und man liest viele verschiedene Meinungen – deshalb wollte ich nochmal nachfragen: Darf ich den Abendbrei mit 200 ml Vollmilch anrühren (3,5 % Fettanteil)? Bisher habe ich das gemacht und meine Tochter hat es gut vertragen. Vielen Dank für Ihre Antwort! L.

von sternschnuppe_81 am 24.07.2012, 08:47



Antwort auf: Darf man den Abendbrei mit 200 ml Vollmilch anrühren?

Empfohlen wird im Säuglingsalter, d.h. bis zum 1. Geburtstag die Gabe von Säuglingsmilchnahrungen. Wenn Sie bei Ihrem Kind jetzt schon Vollmilch geben und diese gut vertragen wird, können Sie das weiter tun.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.07.2012



Antwort auf: Darf man den Abendbrei mit 200 ml Vollmilch anrühren?

Mein Kind ist 8 1/2 Monate alt.

von sternschnuppe_81 am 24.07.2012, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei mit premilch, Vollmilch oder Wasser?

Hallo, Mein Sohn ist sechs Monate alt und wird gestillt. Mittags ist der Brei bereits eingeführt. Mit was mische ich am besten den Abendbrei? Premilch ist doch eigentlich überflüssig da ich noch ausreichend Stille? Wie ist es mit Vollmilch? Muss es bio Vollmilch sein? Oder am besten nur Wasser? Danke


Rückfrage Hautausschlag nach Abendbrei

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Radke, Ich hätte noch eine Rückfrage bezüglich meiner Frage von letzter Woche, da meine Tochter ja auf den selbstgemachten Milchbrei reagiert, auf das Abendgläschen nicht. Sie schrieben, dass es u.a. an dem unterschiedlichen Erhitzen der Milch liegen könnte. Die Milch beim selbstgemachten Brei muss man nur einma...


Beikost: Erbrechen nach dem Abendbrei

Guten Tag, Unsere Tochter ist inzwischen fast 7 Monate alt und wir haben, nachdem sie den Mittagsbrei inkl Fisch und Fleisch ( meist 200g) gut annimmt, ein paar Male mit Abendbrei begonnen. Manchmal hatten wir ihr vorher auch schon Kürbis oder anderes vom Mittag abends gegeben, da sie Nachts zeitweise noch 2- 3 Flaschen verlangte und nahe lag...


Hafermilch statt Vollmilch

Mann soll eine gewisse Menge Milch bei Kindern ja nicht überschreiten. Habe mal etwas von 200ml gelesen inkl. verarbeiteter Produkte wie Käse, Joghurt, Sahne und Co. Unser Sohn ist 8 Monate und ein wirklich guter Esser. Zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot isst er bei uns vom Tisch mit. Seine Portion bereite ich dabei immer ohne Salz zu. Z...


Abendbrei 3,8% frische BioVollmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, meine Tochter, 7 Monate + 1 Woche, bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei mit 200 ml H-Vollmilch (3,5% Fett). Vor einigen Tagen bin ich auf Bio Frische Vollmilch (pasteurisiert/homogenisiert) mit „mindestens“ 3,8% Fett umgestiegen. Fast zeitgleich mit der Umstellung ist sie ab der zweiten Nachthälfte sehr...


Abendbrei 3,8% frische BioVollmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter, 7 Monate + 1 Woche, bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei mit 200 ml H-Vollmilch (3,5% Fett). Vor einigen Tagen bin ich auf Bio Frische Vollmilch (pasteurisiert/homogenisiert) mit „mindestens“ 3,8% Fett umgestiegen. Fast zeitgleich mit der Umstellung ist sie ab der zweiten Nachthälfte sehr ...


Ersatz für Kuhmilch im Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er wird noch voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekommt er außerdem Beikost. Den Mittagsbrei verträgt er gut. Allerdings reagiert er mit (schwallartigem) Erbrechen und roten Flecken um den Mund auf die Kuhmilch im Abendbrei. Ich habe daher in den letzten Wochen den Abendbrei mit abgepumpter Milch anger...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Abendbrei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Die aktuelle Empfehlung lautet doch, diesen mit 200ml Kuhmilch anzurühren, oder? Also nicht mehr halb Wasser/halb Milch? Dann wird hier manchmal auch Pre Milch zum anrühren empfohlen. Was ist denn nun korrekt? Pre Milch, oder Kuhmilch? Ich dachte, aktuell gilt 20...