Darf man Fencheltee auf Dauer geben?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Darf man Fencheltee auf Dauer geben?

Guten Abend Herr Dr. Wirth, unsere Tochter, 16 Monate, trinkt ausschließlich Fencheltee. Diesen koche ich morgens und verdünne ihn dann mit Wasser, also halb halb. Darf man ihn denn auf Dauer geben? Ich habe ihr schon versucht Früchtetee zu geben aber diesen trinkt sie gar nicht. Welche Alternative gibt es noch? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Herzliche Grüße

von Blonder-Engel am 17.01.2013, 20:35



Antwort auf: Darf man Fencheltee auf Dauer geben?

Ich wüßte jetzt kein Gegenargument, aber ist alles eine Frage der Menge. Mehr als 500-600 g am Tag wird sie ja nicht trinken. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es schädlich jedes Fläschen Pre Nahrung mit Fencheltee zu mischen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich füttere sie mit Aptamil anti reflux Pre Nahrung. Da sie am Anfang Probleme mit Bauchweh und Blähungen hatte, hat mir meine Hebamme geraten die Milch mit Fencheltee anstatt Wasser zu machen. Ich habe meinem Kind also seit ca 5 Wochen täglich jedes Fläschchen mit Fencheltee...


Darf man Aptamil Comfort auf Dauer füttern?

Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und seit 4 Wochen bekommt er Aptamil Comfort weil er zuvor sehr massive Trinkprobleme mit starken Blähungen hatte (Aptamil H.A. Pre). Seitdem Aptamil Comfort sind alle Magen Datmprobleme wie weggeblasen und er trinkt wunderbar ohne Schmerzen. Nun meine Frage: Kann bzw. darf man Aptamil Comfort auf D...


Fencheltee

Guten Morgen, Ich habe eine Frage zur zusätzlichen Gabe von Fencheltee oder Wasser! Ich stille bis auf Mittags da bekommt meine mittlerweile 6 Monate alte Tochter ihren Mittagsbrei. Zurzeit bin ich noch bei Gemüse und Kartoffel und bald kommt Fleisch/Fisch dazu. Sie hat leidet von Geburt an eine eher träge Verdauung und jetzt durch die Nahrungsu...


Frühchen, Stillen, Pre Milch, Stuhlgang, Fencheltee

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter kam in der 35 SSW (34+0) zur Welt und benötigte keinerlei medizinische Unterstützung, sie entwickelt sich bisher super. Nun ist sie 9 Wochen alt, korrigiert 3 Wochen. Ich betreibe buntes Stillen bzw. Zwiemilchernährung. Allerdings hat sich nur alle 3 Tage Stuhlgang und das auch nur sehr schwerfällig. K...


Fencheltee

Hallo! Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Seit mehreren Monaten trinkt sie ungesüßten Fencheltee, zunächst gemischt im Fläschchen und später auch pur, da sie so immer besser getrunken hat als dies bei Wasser der Fall war. Nun bin ich wirklich erschrocken als ich etwas von Leberschäden gelesen habe, die durch Fencheltee verursacht...


Ab wann Fencheltee/Wasser?

Hallo, ab wann darf man Babys zusätzlich Fencheltee oder Wasser geben?


Fencheltee

Guten Tag, Da meine 3 Monate alte Tochter zwischendurch mit Verstopfung zu kämpfen hat. Würde ich gerne wissen ob ich ihr fencheltee geben darf bzw das ich jede Flasche mit fencheltee anrühren kann. Wenn ja wie viel fencheltee darf ich ihr geben natürlich nicht als zusätzliche Flüssigkeitszufuhr. Vielen Dank im voraus.


Verdauung Dauer

Liebe Ärzte, Ich habe mich soeben angemeldet , weil mich eine Frage beschäftigt. Meine Tochter ist gerade 6 Jahre alt und hat heute morgen Trauben gegessen (7.30uhr) und um 15 Uhr habe ich im Stuhlgang wenige Schalen dieser gefunden . Ist die Verweildauer im Magen/Darm nicht zu kurz? Mit freundlichen Grüßen Enja


Ab wann Fencheltee ?

Hallo , wir haben am Sonntag angefangen unserer Tochter ( 5 Monate) mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei zu geben, da sie immer weint wenn wir am Tisch sitzen und essen und sie nichts bekommt, haben wir damit angefangen und sie isst sehr gut. Würde wohl am liebsten schon viel mehr davon essen , aber man soll ja erst langsam die Menge erhöhen ....


Fencheltee in der Stillzeit

Lieber Prof. Dr. Radke,  Neuesten Erkenntnissen zu Folge ist Fencheltee für Babys und Kleinkinder nicht geeignet wegen möglichen krebserregenden Stoffen. Ich habe gelesen, dass das Institut für Verbraucherschutz und die Europäische Arzeimittelbehörde davor warnen und keinen Fencheltee in der Stillzeit empfehlen. Leider habe ich bei meinem er...