Damreaktion bei Beikoststart und zusätzliche Getränkemenge
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo Herr Prof. Radke, wir haben vor zwei Tagen mit dem ersten Brei angefangen (Karotte) - zusätzlich zu den bisherigen Milchmahlzeiten. Mein vier Monate alter Sohn nimmt die Beikost gut an, Ich füttere so 40-50 ml. Ab wann kann ich denn erfahrungsgemäß damit rechnen, dass sich der Stuhlgang ändert? Kann ich sagen, dass wenn mein Sohn auch nach einer Woche normalen Stuhlgang hat, er den Brei verträgt, oder dauert die Reaktion des Darms länger? Bisher hat er 1-3 mal am Tag recht flüssigen Pre-Milch Stuhlgang. Ich plane, als nächstes Karotte+Kartoffel zusätzlich zu geben und dann, wenn er es gut annimmt, mit Karotte+Kartoffel+Fleisch eine Milchmahlzeit zu ersetzen. Wie viel muss er dann zusätzlich trinken, um 160 ml Pre-Milch mit AR-Mittel zu ersetzen? Reicht es, wenn ich ihm zu 120 ml Brei weitere 40 ml Wasser gebe? Sollte ich noch zusätzlich AR-Mittel verabreichen? Vielen Dank und viele Grüße blablug
von blablug am 10.02.2020, 17:25
Die Verträglichkeit eines Breis sollte man nicht mit der Stuhlbeschaffenheit in eine Beziehung setzen. Entscheidend ist, daß sich Ihr Kind wohlfühlt und gut zunimmt.. Die Regulierung des Flüssigkeitsbedarfs können Sie gut Ihrem Kind überlassen. Es "weiß" am besten, wieviel Flüssigkeit es braucht. Sie brauchen diese nur anzubieten. AR-Mittel sind nur nötig, wenn Ihr Kind massiv spucken sollte und ggf. dadurch nicht mehr zunimmt, ansonsten nicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.02.2020