Frage: Colitis beim Stillbaby

Sehr geehrte Hr. Dr Radke, Mein Sohn 16 Wochen wird voll gestillt. Er hat eine Colitis mit Blutungen im Stuhl. Ich ernähre mich diätetisch, möglichst Allergenfrei va ohne Kuhmilch. Die Probleme mit Blut und Bauchschmerzen/Blähungen bestehen trotz Ernährungsumstellung weiterhin. Man riet mir zur Beikosteinführung, dies werde ich am Wochenende tun. Es ist mir sehr wichtig ihn zu stillen, habe aber auch ein schlechtes Gewissen und Angst, da die Symptome ja durch die Muttermilch verursacht werden. Mein Sohn wächst gut und nimmt zu, Bauchschmerzen hat er aber durchaus va abends. Daher wende ich mich mit zwei Fragen an Sie: Wie viel Blut in der Windel kann man denn tolerieren? Es ist mal etwas mehr, häufig muss man aber auch danach suchen. Derzeit kommt es aber wirklich bei jedem Stuhlgang, also nach fast jeder Stillmahlzeit vor!!! Was genau bewirkt die Beikosteinführung? Weswegen wird dadurch eine Besserung erwartet? Freundliche Grüße

von Feli1221 am 15.07.2019, 21:53



Antwort auf: Colitis beim Stillbaby

Die Beikost ersetzt eine Stillmahlzeit und damit eine Belastung mit dem verantwortlichen Allergen in Ihrer Milch. Auf welches Eiweiß in Ihrer Milch Ihr Kind reagiert, ist schwierig herauszufinden. Wieviel Blut akzeptabel ist, kann schwer gesagt werden, da alles subjektive Beurteilungen sind. Was ist viel, was ist nicht viel. Wenn Sie weiter stillen wollen, sollte in ca. 3wöchigen Abständen ein Blutbild gemacht werden, um eine Blutarmut auszuschließen. Andernfalls bleibt die Umstellung auf ein allergenfreies Milchprodukt. Den überwiegenden Nutze n des Stillens hat ihr Kind schon gehabt, am wichtigsten sind die ersten Wochen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut in der Windel bei Stillbaby

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, unsere kleine Tochter (14,5 Wochen alt), hat bereits seit kurz nach ihrer Geburt (Kaiserschnitt) oft mit Blähungen und Bauchschmerzen zu tun. Sie wird seit Geburt voll gestillt. Nur während eines 4-tägigen Notfallkrankenhausaufenthaltes meinerseits musste sie auf Flaschennahrung umgestellt werden, da ich nicht sti...


Verstopfung beim Baby (9,5 Monate alt)

Guten Tag, meine Tochter (9,5 Monate) bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost, wir füttern Brei aus dem Gläschen, kleine Brotstreifen mit Butter oder Frischkäse zum selber essen und ab und zu was zum Knabbern in Form von Hirsekringeln und dergleichen. Sie isst Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breie mittags, nachmittags ein bisschen Obst-Getreide-Brei und abe...


Wässriger Stuhl Stillbaby

Guten Tag Herr Prof. Dr. Radke, meine 4,5 Monate alte vollgestillte Tochter hatte lange Zeit nur einmal die Woche Stuhl, dann alle 2 Tage. Vor einer Woche haben wir ein Löffel Karottenbrei versucht, der gut ankam. Aber es war nur ein kleiner Löffel. Seitdem hat sie ca. 8-10 mal Stuhl innerhalb von 24 Stunden, der wässrig ist, keine arg großen Meng...


Unverträglichkeit Stillbaby

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe dass Sie mir helfen können. Meine 10 Wochen alte Tochter hat seit einigen Wochen immer mal wieder kleine Blutspuren im Stuhl. ich war deswegen schon mehrfach im Krankenhaus und bei der Kinderärztin, es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, aber nichts gefunden. Meiner To...


Blutschlieren Schleimiger Stuhlgang Stillbaby

Sehr geehrter Prof.Dr Wirth / Prof. dr. Radke, Ich hoffe einer von ihnen kann mir weiterhelfen. Ich habe einen 12 Wochen alten Sohn und stille ihn voll . Er hat nun seit einiger Zeit kleine rote blutfäden in seinem Stuhl. Der Stuhlgang ist auch sehr sehr flüssigen Stuhl der auch meines Erachtens viel Schleim beinhaltet. Ich hatte vor ca...


Clostridien beim Baby

Sehr geehrter Herr Professor Radke, leider habe ich mich selbst vor 2 Monaten nach einer Darm OP und anschließender Antibiotikatherapie mit Clostridien infiziert. Es wurde erst leider nicht erkannt, da man mir sagte, dass die schlimmen Durchfälle normal sind und ich wurde so entlassen. Nachdem ich Zuhause war, bekam mein Sohn, damals fast 3 ...


Ausschlag Gesicht und Körper + schleimiger grünlicher Stuhl , stillbaby + Pre

Hallo , Mein Kind hat einen trockenen roten Ausschlag an Gesicht und Körper , zudem schleimigen grünlichen Stuhl . Er wird gestillt und 1-2 Flaschen pro Tag Pre . Ich habe von Hipp bio Pre auf beba nestle Pre gewechselt , dann fing alles an . Empfehlung der Hebamme , zurück zu Hipp aber zu combiotik . Nun eigene Entscheidung wieder bei Hipp BIO P...


B12 Mangel beim Baby – Symptome?

Hallo zusammen, Meine Frau ernährt sich vegetarisch mit veganen Tendenzen. An sich supplementiert sie B12, allerdings teils nicht so "stringent", wie sie vielleicht sollte. In der Schwangerschaft hat uns allerdings niemand auf einen B12-Mangel bei ihr hingewiesen, sofern das standardmäßig kontrolliert wurde. Unser Baby (bald 7 Monate) entw...


Snacken beim Baby

Hallo, Mein Baby (fast 4 Monate alt) hat in letzter Zeit eine seltsame Angewohnheit. Er hat Hunger, ich füttern ihn (mit HA pre Nahrung). Manchmal schubst er die Flasche mit der Zunge weg, wenn er satt ist. Aber wenn er noch Hunger hat, schnalzt er wieder oder lutscht an den Fingern. Manchmal isst er weiter. Manchmal aber schreit er oder will ni...


Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl

Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der da...