Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Chronische Verstopfung

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Meine Sechsjährige Tochter leidet seit zwei Jahren an chronischer Verstopfung und bekommt täglich Macrogol und wir machen täglich Toilettentraining. Sie ist sehr wählerisch beim Essen. Wenn wir versuchen das Macrogol zu reduzieren, dann ist die Verstopfung sofort wieder da. Auch so hat sie häufig das Problem, dass sie nicht schnell genug einhalten kann und ein bisschen Stuhlgang in der Unterhose landet. Laut Kinderärztin sollen wir weitermachen wie bisher mit Macrogol. Aber was kann man noch tun um meine Tochter dabei zu unterstützen? Ich habe den Eindruck dass der Schließmuskel zu schlaff ist. Die Therapie dauert jetzt schon so lange und es ist kein Ende in Sicht.

von annibee am 22.07.2021, 12:33 Uhr

Antwort auf:

Chronische Verstopfung

In der Tat dauert es lange und offenbar hat sie auch Überlaufstühle. Ich würde eine psychotherapeutische Unterstützung beginnen. Sicherlich kann dadurch das Verhaltenstraining durch weitere Maßnahmen ergänzt werden.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag