Frage: Chronische Verstopfung wann geht es weg ?

Hallo erstmal Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate seit dem er 9 Monate alt war hat er aufeinmal so eine schlimme Verstopfung bekommen er war nur am pressen am schreien und am schwitzen bin sofort zum Kinderarzt gegangen mein Sohn wurde dann am Bauch abgetastet und der Arzt meinte sein Bach wäre weich was darauf hinweist das er keine Verstopfung hat ich hab aber trotzdem drauf bestanden Kinderlax zu bekommen falls es nicht besser wird bin darauf hin zum Krankenhaus gegangen für ein Einlauf weil es viel schlimmer wurde am nächsten Tag hatte er aber wieder das selbe darauf hin hab ich ihn kinderlax gegeben. Wenn ich zb ein Tag es vergesse ihn das zu geben das kinderlax dann hat er diese Verstopfung schon wieder das ist so schlimm der presst wie eine Frau bei der Geburt und das dann mehrmals am Tag bis vielleicht so eine kleine Kugel rauskommt ich war auch schon im Krankenhaus zur Untersuchung die würden auch nicht wissen was er hat. Und jetzt hilft auch das kinderlax schon nicht mehr deswegen gebe ich ihn eine halbe dolculax Tablette das wirkt dann halt für zwei Tage ohne schmerzen ich bin so verzweifelt und das schlimmste kommt noch meine Tochter 8 Monate hat das selbe wie ihr großer Bruder bekommen und natürlich war ich auch beim Arzt ich gib ihr auch kinderlax . Ich bitte um Hilfe ich weiß echt nicht was ich tun soll auf Dauer geht das auch nicht mehr mit den Tabletten . Mit freundlichen Grüßen Serhan

von Sabah am 22.06.2020, 10:49



Antwort auf: Chronische Verstopfung wann geht es weg ?

Alles nicht so schön, aber kein Grund zur Panik. Bei Ihrem Sohn hätten Sie jeden Tag Kinderlax weitergeben sollen, ggf. muß das über viele Monate oder sogar einige Jahre gehen. Jeden Tag gibt man die Menge, die zum Absetzen eines weichen Stuhls nötig ist. Manche Kinder brauchen einen Beutel, manche 2 oder 3. Nebenwirkungen gibt es nicht. Jetzt sollte bei Ihrem Sohn zunächst der Darm mit hohen Dosen Kinderlax (z.B. 4 Beutel in1 l Wasser lösen und möglichst in kurzer Zeit trinken lassen. Der Darm sollte leer sein, danach weiter, wie oben beschrieben. Für Ihre Tochter gilt das Gleiche. Bei den Kinder sollte eine Zöliakie ausgeschlossen werden. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

chronische verstopfung

Enddiagnose chronische VerstopfungDie letzen Ergebnisse sind da es ist keine Entzündung etc im Darm vorhanden.  Sie leidet an einer chronischen Verstopfung und soll Movicol nehmen. Morgen nimmt sie das Movicol seit einer Woche ein Beutel am Tag bisher leider ohne Wirkung so das wir auf 2 Beutel erhöhen müssen.  Sie hat ja nicht mal das Gefühl da...


chronische Verstopfung

Hallo Herr Dr. Radke, ich habe einen 8jährigen Sohn. Mein Sohn leidet schon seit ca. 3 Jahren an chronischer Verstopfung. Dies wurde durch unseren Kinderarzt diagnostiziert. Meiner Meinung nach kommt die Verstopfung durch die sehr einseitige Ernährung meines Sohnes. Er war schon von Geburt an ein schlechter Esser, hatte schlimme Koliken bis er ein...


Chronische Verstopfung, erhöhtes Calprotcetin - Koloskopie wirklich nötig?

Guten Abend Herr Prof. Radke, meine Tochter ((2,5 Jahre, Zwilling, Frühgeburt (34+1SSW), 90 cm/14 Kilo, Reflux der Harnleiter Grad 1)) leidet seit der Beikosteinführung an einer chronischen Verstopfung. Diese wird mit Movicol behandelt (alle 2 Tage 2 Beutel). Sie ist fit, munter, hat keine Schmerzen. Sie isst sehr gut und auch vielseitig. Sie li...


Chronische Verstopfung

Sehr geehrte Professoren, mein Sohn ( 2 Jahre) ist seit Oktober 2019 wegen einer chronischen Verstopfung bei einem niedergelassenen Kindergastroenterologen in Behandlung. Die Verstopfung machte sich stets durch große Beimengungen von Schleim bemerkbar. Nach der Behandlung mit Macrogol ( Kinderlax ) 16g am Tag gingen diese zurück. Auch der Calpr...


Chronische Verstopfung Kleinkind 20 Monate

Sehr geehrter Herr Prof. Dr., Mein Sohn 20 Monate (9400 gramm und 84 cm) , hält seinen Stuhl ein, da er unheimliche Angst hat, den Stuhl rauszulassen. Ein reiner Teufelskreis. Wir haben Laxbene zum dritten Mal erhalten (für erneute 3 Monate geben). Seit 4 Tagen nimmt er den Sirup. Allerdings hat er seit 3 Tagen keinen Stuhlgang. Er läuft ganz hy...


Chronische Verstopfung

Meine Sechsjährige Tochter leidet seit zwei Jahren an chronischer Verstopfung und bekommt täglich Macrogol und wir machen täglich Toilettentraining. Sie ist sehr wählerisch beim Essen. Wenn wir versuchen das Macrogol zu reduzieren, dann ist die Verstopfung sofort wieder da. Auch so hat sie häufig das Problem, dass sie nicht schnell genug einhalten ...


Chronische Verstopfung und Antibiotikum

Sehr geehrter Prof. Radtke, unser Sohn ist 3.5 Jahre alt und bekommt seit 1.5 Jahren juniorlax aufgrund einer chronischen Verstopfung. Seit einem halben Jahr kommen wir mit 0.5 bis 1 Beutel am Tag aus. Nun hat er Scharlach bekommen und muss 7 Tage Penicillin einnehmen. Meine Fragen dazu: 1. Kann ich das Juniorlax auch während der Antibioti...


Chronische Verstopfung?

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir einige Fragen beantworten. Meine Tochter ist 3,5 Jahre. Sie hat noch eine Windel und regelrecht Angst vor der Toilette. Sie saß da auch noch nie drauf. Bisher habe ich gedacht, sie ist einfach noch nicht so weit, ist stur oder hat einfach keine Zeit. Ich habe sie bisher nicht gezwungen oder so oder auf die Toilet...


Chronische Verstopfung seit fester Nahrung

Hallo Herr Dr. Wirth und Dr. Radke, unser Sohn ist 10 Monate alt, verweigert den Brei, aber akzeptiert Fingerfood einigermaßen, Wasser trinkt er gut, stopfende Lebensmittel vermeiden wir. Dazu wird er nach wie vor viel gestillt und entwickelt sich prächtig. Mir wäre es lieber, wenn er besser essen würde, ich weniger stillen müsste und ich "arbeite"...


Chronische Verstopfung

Hallo, unser Sohn ist bereits 4Jahre und 8 Monate alt und hat nun über 2 1/2 Jahre Chronische Verstopfung Er nimmt bereits seit dem regelmäßigen Kinderlax mal mehr mal weniger.Er hat seit ca. 1 Jahr sehr häufig Stuhlschmiere in der Unterhose. Aktuell sogar sehr viel und nun schon seit 6Tagen keine größeren Menge Stuhlgang (nur Bleistiftstuhl)trotz...