chronische Verstopfung, 3,5 Jahre

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: chronische Verstopfung, 3,5 Jahre

Hallo! Mein Sohn ist 3,5 Jahre und leidet seit einem halben Jahr unter Verstopfung, mit 3 war er sauber, aber seit ein paar Monaten will er nur noch in die Windel machen, pipi aber aufs klo. Wir geben seit langer zeit movicol Junior, wenn es trotzdem nicht klappt microklist, der Stuhl ist sehr weich und trotzdem hat er größte Anstrengungen dabei, ich mach mir auch ein bisschen sorgen, ob durch die dauernde Gabe von Abführmittel die Nährstoffaufnahme noch gesichert ist. Was können wir tun? Ernährungsumstellung ist sehr schwierig, im Gegensatz zu unserem anderen Kind, isst er kein Obst und Gemüse,nur in breiform. Vielen dank für ihre Hilfe! Freundliche Grüße!

von astralgirl78 am 07.02.2013, 11:04



Antwort auf: chronische Verstopfung, 3,5 Jahre

Das ist ein mentales Problem. Movicol ist ungefährlich, da ein Quellstoff und kein Abführmittel. Die Einführung eines Belohnungssystems zur Konditionierung ist erforderlich, anders wird es nicht funktionieren. Besprechen Sie das mit dem Kinderarzt, ggf. ist eine psychologische Unterstützung hilfreich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

chronische Verstopfung

Hallo Herr Dr. Radke, ich habe einen 8jährigen Sohn. Mein Sohn leidet schon seit ca. 3 Jahren an chronischer Verstopfung. Dies wurde durch unseren Kinderarzt diagnostiziert. Meiner Meinung nach kommt die Verstopfung durch die sehr einseitige Ernährung meines Sohnes. Er war schon von Geburt an ein schlechter Esser, hatte schlimme Koliken bis er ein...


Chronische Verstopfung, erhöhtes Calprotcetin - Koloskopie wirklich nötig?

Guten Abend Herr Prof. Radke, meine Tochter ((2,5 Jahre, Zwilling, Frühgeburt (34+1SSW), 90 cm/14 Kilo, Reflux der Harnleiter Grad 1)) leidet seit der Beikosteinführung an einer chronischen Verstopfung. Diese wird mit Movicol behandelt (alle 2 Tage 2 Beutel). Sie ist fit, munter, hat keine Schmerzen. Sie isst sehr gut und auch vielseitig. Sie li...


Chronische Verstopfung

Sehr geehrte Professoren, mein Sohn ( 2 Jahre) ist seit Oktober 2019 wegen einer chronischen Verstopfung bei einem niedergelassenen Kindergastroenterologen in Behandlung. Die Verstopfung machte sich stets durch große Beimengungen von Schleim bemerkbar. Nach der Behandlung mit Macrogol ( Kinderlax ) 16g am Tag gingen diese zurück. Auch der Calpr...


Chronische Verstopfung wann geht es weg ?

Hallo erstmal Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate seit dem er 9 Monate alt war hat er aufeinmal so eine schlimme Verstopfung bekommen er war nur am pressen am schreien und am schwitzen bin sofort zum Kinderarzt gegangen mein Sohn wurde dann am Bauch abgetastet und der Arzt meinte sein Bach wäre weich was darauf hinweist das er keine Verstopfu...


Chronische Verstopfung Kleinkind 20 Monate

Sehr geehrter Herr Prof. Dr., Mein Sohn 20 Monate (9400 gramm und 84 cm) , hält seinen Stuhl ein, da er unheimliche Angst hat, den Stuhl rauszulassen. Ein reiner Teufelskreis. Wir haben Laxbene zum dritten Mal erhalten (für erneute 3 Monate geben). Seit 4 Tagen nimmt er den Sirup. Allerdings hat er seit 3 Tagen keinen Stuhlgang. Er läuft ganz hy...


Chronische Verstopfung

Meine Sechsjährige Tochter leidet seit zwei Jahren an chronischer Verstopfung und bekommt täglich Macrogol und wir machen täglich Toilettentraining. Sie ist sehr wählerisch beim Essen. Wenn wir versuchen das Macrogol zu reduzieren, dann ist die Verstopfung sofort wieder da. Auch so hat sie häufig das Problem, dass sie nicht schnell genug einhalten ...


Chronische Verstopfung und Antibiotikum

Sehr geehrter Prof. Radtke, unser Sohn ist 3.5 Jahre alt und bekommt seit 1.5 Jahren juniorlax aufgrund einer chronischen Verstopfung. Seit einem halben Jahr kommen wir mit 0.5 bis 1 Beutel am Tag aus. Nun hat er Scharlach bekommen und muss 7 Tage Penicillin einnehmen. Meine Fragen dazu: 1. Kann ich das Juniorlax auch während der Antibioti...


Chronische Verstopfung?

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir einige Fragen beantworten. Meine Tochter ist 3,5 Jahre. Sie hat noch eine Windel und regelrecht Angst vor der Toilette. Sie saß da auch noch nie drauf. Bisher habe ich gedacht, sie ist einfach noch nicht so weit, ist stur oder hat einfach keine Zeit. Ich habe sie bisher nicht gezwungen oder so oder auf die Toilet...


Chronische Verstopfung seit fester Nahrung

Hallo Herr Dr. Wirth und Dr. Radke, unser Sohn ist 10 Monate alt, verweigert den Brei, aber akzeptiert Fingerfood einigermaßen, Wasser trinkt er gut, stopfende Lebensmittel vermeiden wir. Dazu wird er nach wie vor viel gestillt und entwickelt sich prächtig. Mir wäre es lieber, wenn er besser essen würde, ich weniger stillen müsste und ich "arbeite"...


Chronische Verstopfung

Hallo, unser Sohn ist bereits 4Jahre und 8 Monate alt und hat nun über 2 1/2 Jahre Chronische Verstopfung Er nimmt bereits seit dem regelmäßigen Kinderlax mal mehr mal weniger.Er hat seit ca. 1 Jahr sehr häufig Stuhlschmiere in der Unterhose. Aktuell sogar sehr viel und nun schon seit 6Tagen keine größeren Menge Stuhlgang (nur Bleistiftstuhl)trotz...