Frage: Calcprotektin Stuhl erhöht

Hallo, mein Sohn jetzt fast 7 monate bekommt auf jegliche Art von Beikost (verschiedene Gemüsesorten ausprobiert- auch Haferbrei) Bauchschmerzen, sehr auffällig nachts. Beikost aufbau erscheint mir auf grund seinen Bauchweh unmöglich. Jetzt waren wir in der Kinderklinik, die mich erst als sehr sensible muttter abgestempelt haben...nachdem ich darauf bestand ihn untersuchen zu lassen, kamen jetzt folgende werte raus: Blut - Leukos und Thrombos erhööht, Stuhlprobe positiv auf Calcprotectin ( soll nochmal wiederholt werden) - jetzt habe ich wahnsinnige Angst dass er Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa haben könnte. Haben Sie mit sowas schon mal erfahrung gemacht? und können mich beruhigen dass es auch an etwas anderem liegen könnte? oder halten sie es nach den laborwerten und seinen anhaltenden Bauchweh es für wahrscheinlich? Ps: Druchfälle hat er keine, zugenommen hat er auch - aber weil er von natur aus ein sehr sehr guter esser ist!

von alexandra2412 am 20.02.2013, 21:35



Antwort auf: Calcprotektin Stuhl erhöht

Man müßte schon den Wert wissen. In diesem Alter gibt es praktisch keine chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Die Werte sind erhöht bei Zöliakie oder Verstopfung. Das sollte man weiter abklären. Ggf. müßte man auch nach einer Unverträglichkeit suchen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.02.2013