Frage: Breieinführung

Hallo und guten Morgen, ich habe eine Frage zur Breieinführung. Überall ist zu lesen, dass man am Besten damit anfängt, die Mittagsflasche durch Brei zu ersetzen. Nun hat meine Tochter derzeit einen Rythmus wie folgt: Flasche um 6:00 Uhr, ca. 10/10:30 Uhr, um ca. 15:00 Uhr und ca. 19:30 Uhr. Soll ich nun damit anfangen, die Vormittags- oder die Nachmittagsflasche zu ersetzen? Der Brei wird ja dann irgendwann die Flasche komplett ersetzen und ihr Mittagessen sein. Des Weiteren würde mich interessieren, wie lange reine Karotte gegeben werden sollte, bevor ein anderes Gemüse dazukommt. Ab wann ca. gibt man Brei mit Fleisch? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Sabs

von Sabs1004 am 12.01.2012, 10:54



Antwort auf: Breieinführung

Das ist egal, abends eher nicht, wegen des Durchschlafens. Sie können mit Gemüse anfangen, oder auch Kartoffel-Fleisch, Milchbrei eher später. Man kann auch Obst abwechselnd geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breieinführung, Nachtmahlzeiten

Guten Tag, mein Sohn (16 Wochen) bekommt zurzeit Muttermilch sowie die Aptamil PRE. Nun habe ich ein paar Fragen zum Thema Ernährung des Kindes, da ich im 5. Monat mit Brei versuchen möchte: 1. Zurzeit trinkt mein Sohn jede Nacht 2 Mal ca. 160-200 ml PRE Nahrung (23:00 und 3:00). Am frühen Morgen hat dann erst gegen 9:00 Hunger. Versuche ihm ...


Harter Stuhl bei Breieinführung was können wir tun?

Hallo, wir sind seit einiger Zeit dabei, bei meinem Sohn ( 6 Monate ) Beikost einzuführen. Das klappt soweit auch ganz gut. Seit wir nun den 3. Brei (mittags, nachmittags, abends) geben, ist der Stuhlgang meines Sohnes sehr fest und geformt. Und es sind immer nur kleine Mengen, dafür mehrmals am Tag. Wir geben schon immer Wasser zum trinken, da...


Breieinführung

Überall ließt man unterschiedliche Empfehlungen bzw. Breieinführung.die einen sagen,so zeitig wie möglich um Allergien abzuwehren ab 4 Monate.die anderen sagen später,da der Darm nicht reif ist nach 6 Monaten.was ist ihre Empfehlung?mein kleiner 18 Wochen würde schon gern von unserem Teller essen,aber weiss eben nicht ob er es schon darf. Vielen Da...


Seit Breieinführung nachts Bauchweh

Sehr geehrter Dr Radtke, meine Tochter 61/2 Monate, bekommt seit 2 Wochen Pastinakenbrei, den verträgt sie an sich sehr gut, allerdings kann sie abends erst einschlafen, wenn sie nochmal abgeführt hat. Wenn sie es nicht schafft, krümmt sie sich vor Schmerzen und kann nicht schlafen. Dies kommt auch manchmal mittags vor, aber vermehrt abends/nachts...


Breieinführung

Hallo. Ich habe eine Frage zur Einführung des Mittagbreis: 5 Tage Karotte Dann 5 Tage Karotte mit Kartoffeln Dann Start Karotte, Kartoffel + Fleisch Nur, wie geht es dann weiter? Starte ich dann mit Kürbis und Pastinaken nochmal das gleiche Prozedere? (Also 5 Tage Kürbis, 5 Tage Kürbis+ Kartoffel....) ODER: kann ich zu Beginn 5 Tage Kar...


Milch für Abendbrei / weiteres Vorgehen nach Breieinführung

Sehr geehrter Dr. Wirth, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und isst sowohl den Mittags-, Nachmittags- und Abenbrei mit Wonne. Dabei versuche ich, auf viel Abwechslung im Speiseplan zu setzen. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Ich habe bisher den Abendbrei mit Pre-Milch zubereitet, weil mich der hohe Eiweißgehalt von normaler Kuhmilch abgeschreckt...


Durchfall nach Breieinführung

Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserer Tochter, 6 Monate, mit Pastinakenbrei begonnen. Seit einigen Tagen hat sie leichten Durchfall, der Stuhl ist sehr viel öfter und flüssiger als sonst. Wobei sie immer nur ein paar wenige Löffel davon runterschluckt, da wir ja erst am Anfang sind. Ansonsten scheint sie aber keine Symptome zu haben. Bede...