Frage: Brei vs. Flasche im 1 Jahr

Lieber Herr Professor Radke, meine Frage ist eher grundsätzlich, weil sich die Expertenmeinungen hier im Forum widersprechen. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und isst mit Begeisterung bereits 3 Brei pro Tag in ordentlichen Mengen. Ihr Kollege, Herr Professor Wirth, empfahl nun den 4. Brei einzuführen, somit würde er nur noch 1 Flasche Premilch pro Tag bekommen. Andere Stimmen hier sprechen sich vehement dagegen aus, die Hauptnahrung im 1. Jahr sollte Milch/Stillen sein, Beikost sollte die Milch nicht ersetzen. Was ist denn nun richtig und state of the art? Vielen Dank und viele Grüße, Caro

von Car.78 am 08.04.2019, 14:06



Antwort auf: Brei vs. Flasche im 1 Jahr

Ich gehe davon aus - wie sicher auch Prof. Wirth - daß einer der Breie ein Milchbrei (Griesbrei mit Milch zubereitet) ist. Das wären dann de facto zwei Milchmahlzeiten pro Tag. Die anderen Breie sollten Gemüse und ca. 3 mal pro Woche auch Fleisch enthalten. Die Hauptnahrung bzw. ausschließliche Nahrung im ersten Lebenshalbjahr ist tatsächlich Muttermllch oder eine Babymlich. Bis zum 1. Geburtstag wird die Milch schrittweise durch Breie ersetzt. Bei Ihrem Kind mit ca. 7.5 Monaten sollte einer der Breie ein Milchbrei sein. Ab ca. 9. oder 10. Monat reicht dann eine Milchmahlzeit pro Tag aus.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei als Alternative zur Flasche?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9Monate alt und bekommt Mittags/Nachmittags/Abends seine Breimahlzeiten. Morgens und Nachts stille ich noch. Da er nun aber vermehrt beißt, würde ich gerne abstillen. Er nimmt allerdings keine Flasche. Wäre es auch okay, wenn er morgens Brei mit Pre Milch statt einer Flasche bekommen würde? Ab wann ist Brot als Mahl...


Abends Flasche oder Brei?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Beikost. Mein Sohn (7 Monate) hat immer noch Schwieigkeiten mit dem Abendbrei. Mittags isst er super, sonst bekommt er die Flasche mit Premilch. Als wir den Abendbrei (zunächst mit Frischmilch) eingeführt haben, gab es meist Gemecker. Wir sind dann wieder auf Premilch für den Brei umgestiegen und ihn auf na...


Abstillen - Baby 6. LM verweigert plötzlich Flasche und Brei

Guten Abend, mein Sohn ist nun in seiner 24. Lebenswoche. Ab der 17. Woche habe ich langsam angefangen ihn mit Beikost "bekannt" zu machen. Seit der 14. Woche hat er tagsüber auch erstmal eine, dann irgendwann zwei Fläschchen Pre-Nahrung bekommen. (Einfach, um ihm das Abstillen so langsam und angenehm wie möglich zu gestalten) Wir waren bis vor...


5. Monat mit Brei angefangen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Krankenhaus gebliebe...


5,5 Monate - Tipps für Brei

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Kind ist 5,5 Monate alt und wir haben vor 4 Tagen mit Brei (Kartoffeln, Karotten und Zucchini) angefangen. Wir stillen ausschließlich, wodurch das Baby nicht regelmäßig Stuhlgang hat (jede 6 bis 8 Tage), aber sie hat keine Bauchschmerzen. Wir nehmen auch Probiotikum. Bisher (schon 7 Tage) hat sie keinen Stuhl...


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Brei wann anfangen

Hallo meine Mausi ist 4 Monate alt Sie bekommt leider nur pre Milch, wann wäre am besten mit Brei anzufangen und wie oft am Anfang  vielen Dank


Ei im Brei

Guten Tag, ich habe meinem Sohn (6,5 Monate) heute einen Brei zubereitet mit Ei. Davon hat er ca. 4 Löffel gegessen. Erst im Nachgang habe ich gelesen, dass Babys noch nicht so früh Ei essen dürfen... Jetzt habe ich den ganzen Vorgekochten Brei weggeschmissen... Ist das Richtig? Und ist es jetzt schlimm, dass mein Sohn ein paar Löffel davon geg...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Warum isst unser Sohn jeden Tag schlechter Brei?

Liebes Experten-Team, unser Sohn ist fast 6 Monate alt. Nach dem 4. Monat haben wir mit der Beikost begonnen, was zunächst auch super geklappt hat. Er hat nichts verweigert.  Einen Monat später begannen wir mit dem Milch-Getreide-Brei. Auch das klappte gut. Ungefähr um diese Zeit fingen allerdings Schwierigkeiten mit dem Mittagsbrei an. U...