braucht mein baby 6 monate alt nachts noch eine mahlzeit

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: braucht mein baby 6 monate alt nachts noch eine mahlzeit

Hallo, ich wollte gerne wissen, ob ich meinem kind 6 monate zumuten kann, dass es um 19 uhr die letzte flasche kriegt und dann erst wieder am nächsten morgen 7 - 8 uhr???kann ein baby das lernen, wenn ichs weglasse dass es nachts nichts gibt...?

Mitglied inaktiv - 06.02.2012, 12:56



Antwort auf: braucht mein baby 6 monate alt nachts noch eine mahlzeit

Im Prinzip könnte Ihr Kind schon ca. 8 Stunden oder mehr durchschlafen. Wenn es nicht früher wach wird, brauchen Sie es wegen Trinken etc. nicht zu wecken.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre-Milch nach (jeder) Brei-Mahlzeit?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, erst einmal möchte ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen; besonders in der aktuell schwierigen Zeit hilft es sicherlich vielen Eltern, dass sie sich mit ihren Fragen an Sie wenden können. Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt seit dem 6. Monat Beikost in Form von...


Welche Art Brei als nächstes? Wie viel Flüssigkeit braucht mein Kind zusätzlich?

Liebes Expertenteam! Mein Sohn wird in 10 Tagen 10 Monate und ist bei 34+1 geboren. Er hat soweit alles gut aufgeholt, jedoch bin ich gerade was das Thema Ernährung angeht komplett verunsichert. Wir haben bei 7 Monaten mit der Beikost begonnen. Sein ,,Plan" sieht momentan so aus: Morgens zwischen 5 u. 7 Uhr 150-200ml Pre Ca 3 Stunden spä...


Wieviel Milch braucht ein Kind im ersten Lebensjahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Trotz Vollstillen in den ersten 6 Monaten hat sie eine (ärztlich bestätigte) Milcheiweißallergie und eine Hühnereiweißallergie. Neben dem Stillen gebe ich keine weiteren Milchprodukte, reicht das so aus im ersten Lebensjahr? Wenn ja, wieviel muss ich mindestens weiterhin stil...


Brei spucken nach Mahlzeit

Sehr geehrte Herren, unser Sohn ist 7 Monate alt und wir haben mittlerweile 2 Mahlzeiten durch Brei ersetzt. Mahlzeiten: 5.00-6.00 Uhr 180 ml Pre Nahrung 9.00 Uhr Pre Nahrung 12.00 Uhr 190-200g Mittagsbrei + ein paar Teelöffel Obst 15.00 Uhr ca. 190g Getreide-Obst Brei Ca.18.00 Uhr 180 ml Pre Nahrung Unser Sohn schimpft nach jeder Ma...


Geringe Trink- / Essmenge pro Mahlzeit - wie weiter vorgehen?

Guten Tag, Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ist ein schlechter Esser / Trinker. Sie trinkt maximal 60ml am Stück (das war mal am Anfang nach der Geburt anders, da hatte sie auch 100ml getrunken), etwa seit dem 2. Lebensmonat trinkt sie maximal 60ml, ganz ganz selten mal 80ml. Ich habe das Gefühl danach zwickt es ihr im Bauch oder es ist s...


Mehr als 230ml PRE pro Mahlzeit?

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und kam mit 9 Tagen Verspätung zur Welt . Er bekommt Aptamil PRE und trinkt aktuell 5-6 Flaschen innerhalb von 24 Stunden. Im Schnitt trinkt er 200 ml, in den letzten Tagen trinkt er aber immer 230ml zügig leer. Meine Frage ist nun ob es auch in Ordnung ist wenn ich ihm 270ml und dafür dann weniger F...


Braucht mein Kind noch Milch?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird abends/nachts und zum einschlafen noch gestillt. Ich würde allerdings gerne so langsam abstillen, mache mir aber Gedanken, da sie keine Milch aus der Flasche oder Becher möchte. Wasser hingegen aus demselben Gefäß wird gern angenommen. Daher die Frage: können wir einfach die Milch weglassen? Sie...


Kind (8) mag keinerlei warme Mahlzeit

Hallo! Mein Kind mag keinerlei warme Mahlzeit. Egal, was es gibt, das Kind mag es nicht und ist es nur widerwillig. Brot, Obst und Rohkost sind kein Problem. Es ist wirklich zum verzweifeln. Wenn das Kind dann nachmittags außer Haus spielen geht sättigt es sich da mit Süßkram. Ist es zu Hause schränke ich das sehr ein, wenn es zur Hauptmahlzeit n...


Säugling braucht ewig Zeit zum trinken

Guten Morgen, unser Sohn (9 Wochen alt) hat scheinbar Probleme beim Trinken. Er bekommt bereits seit der 3. Lebenswoche nach Rücksprache mit Hebamme und Kinderarzt die Flasche, da ich leider keine ausreichende Milch bilden kann. Unser Sohn trinkt Hipp Bio Pre Combiotik Nahrung (ca. 150 ml pro Mahlzeit), wir nutzen die Flaschen der Firma MUM ...


Die 4. Mahlzeit

Lieber Prof. Dr. Radke, Ich bin mir aktuell unsicher bzgl. der Ernährung meiner 10 Monate alten Tochter. Seit dem Sommer ungefähr bekommt sie ganz klassisch die 3 Breimahlzeiten (mittag, nachnittag, abends). Ansonsten wird noch gestillt. Nun ist sie 10 Monate alt und ich habe zunehmend das Gefühl, dass sie morgens durchaus auch "mehr" als nu...