Guten Tag, Ich bin eine sehr ängstliche Mutter das gebe ich zu, bin auch in Behandlung. Ich mache mir gerade sorgen bezüglich Botulismus. Ich benutze daher und aus gründen der Müllproduktion so wenig Konserven wie möglich. Gestern habe ich passierte bio Tomaten aus dem Glas für eine Bolognese Soße benötigt. Ich habe mich kurz gewundert, da sie recht dickflüssig war. Wollte aber mal gegen meine Ängste arbeiten und wir haben sie alle verzehrt. Da mein Sohn heute morgen nach dem aufstehen sofort Durchfall hatte, mache ich mir jetzt doch Gedanken. Da es ja eine Konserve war besteht ja grds. Die Möglichkeit das Botulismus Bakterien drin gewesen sein könnten. Ich habe die Sauce recht lange blubbern lassen ( bedeutet dies das es auf 100 Grad erhitzt würde und somit keine Möglichkeit besteht sich damit vergiftet zu haben?). Oder sollte ich mit meinem Sohn zum Kinderarzt? Bis jetzt ist es ja nur einmal Durchfall gewesen. Zusätzlich hat mein Sohn des Öfteren breiigen Stuhl. Wir vermuteten Milcheiweißallergie, jedoch hat er es auch wenn er nichts dergleichen verzehrt hat, ich kann leider auch nicht genau erkennen ob es an einem anderen Lebensmittel liegen könnte. Wie kann ich da vorgehen um rauszufinden woran der immer wieder breiige Stuhl kommt oder ist das grds. Nicht schlimm? Meine Söhne sind 2 und 4 Jahre alt. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße
von tinki2015 am 10.10.2019, 08:46
Zunächst: einmal ein dünner Stuhl ist kein Durchfall, sondern eben einfach ein dünner Stuhl. Insofern brauchen Sie sich wegen des Botulismus keine Sorgen zu machen. Breiiger Stuhl ist auch normal, viele Kinder leider an Verstopfung, das kann zum Problem werden, breiiger Stuhl bei sonst gesunden Kindern dagegen nicht. Aufgrund Ihrer Beschreibung liegt eine Milcheiweißallergie sicher nicht vor. Ich kann keine abnormale Situation bei Ihren Kindern erkennen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.10.2019