Frage: Blut im Stuhl und Durchfälle

Guten Abend! Meine kleine Tochten ist 5 Monate und eine Woche alt, wurde bis sie 4 Monaten alt wurde voll gestillt und hat immer wieder blutige Fäden in der Windel und sehr wässrigen und schleimigen grünen Stuhl (dauert ca einer Woche bis es wieder normalisiert, mittlerweile das dritte Mal). Angefangen hat es mit einer Rotavirenimpfung im Alter von drei Monaten bei ihr und 2,5 Wochen später Antibiotikagabe bei mir: die Blutmenge war relativ gross, danach ist immer weniger, dafür aber häufiger geworden, dazu kamen immer wieder Durchfälle. Alle Blut- und Stuhl Befunde, Kuhmilchunverträglichkeit sind unauffällig, es sind ECOLI Bakterien in der Überzahl, die auf eine Stöhrung der Darmflora hindeuten heisst es und sonst nichts. Auf Rat unserer Kinderärztin haben wir schon Verschiedenes ausprobiert: Beikost, Kuhmichverzicht, ich gebe ihr seit 1,5 Monaten Symbioflor1, es wechselt immer wieder ab, kurze Zeit besser und danach wieder schlechter. Sie hat Blähungen, schläft tagsüber kaum, nachts wacht ein Mal/Stunde auf, ich weiss nicht was ich noch probieren soll... Vielen Dank für Ihre Hilfe... Einen schönen Abend

Mitglied inaktiv - 26.10.2011, 22:31



Antwort auf: Blut im Stuhl und Durchfälle

Ich bin mir eigentlich sicher, dass Sie mit Beikost Erfolg haben werden. Dieser stellt sich ein, wenn Sie eine bis zwei Mahlzeiten durch Beikost ersetzt haben. Es handelt sich am ehesten um eine Muttermilch-assoziierte Colitis. Sollte die Beikostgabe nicht erfolgreich sein, muss abgeklärt werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Stuhl 2

Lieber Dr. Radke, Danke für Ihre Antwort… leider wohne ich in Österreich (Kärnten), kennen Sie hier auch einen Gastroenterologen? Warum meinen Sie, dass eine Untersuchung nötig ist? Könnte es was schlimmes sein? Bzw um was könnte es sich unter Umständen noch handeln? Danke Ihnen!


Blut im Stuhl

Lieber Dr. Wirth, Meine Tochter hatte ja seit dem 2. Lebenstagen Blut im Stuhl (man vermuteter erst vaginal). Sie hat im KH auch Pre HA bekommen vor dem Milcheinschuss. Jetzt ist sie 2,5 Wochen alt und seit einigen Tagen ist das Blut zum Glück weg. Ich verzichte seit ca 2 Wochen auf Kuhmilchprodukte und habe sie seit ca. 1,5 Wochen immer im A...


Baby seit 6 Wochen Blut im Stuhl

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 10.5 Wochen alt und hat seit sechs Wochen Blut im Stuhl. Seit vier Wochen verzichte ich sehr streng auf alle tierischen Milchprodukte- auch Zusatzstoffe etc, sowie Soja. Seit zwei Wochen auch noch auf Ei, Nüsse und Fisch. Leider haben wir immer noch täglich leichte Blutfäden und Punkte in der Windel. Er ist mit 243...


Nachtrag Blut im Stuhl

Vielen Dank Herr Prof. Dr. Wirth! Ja ich habe bislang vollgestillt. Meine Tochter ist bei 40+0 zur Welt gekommen. Sie wog 3020gr und war 49 cm. Jetzt wiegt sie 6700gr und ist ca 63 cm groß. Heute ist sie 5 Monate und 2 Tage alt. Meinen Sie dass das eine gute Entwicklung ist? Danke!!!


Was verursacht Blut im Stuhl?

Guten Abend, unser Kind, ca. 4 Monate, vollgestillt, hat seit mehreren Wochen Blut im Stuhl. Der Kinderarzt hat die Verdachtsdiagnose Milcheiweißunverträglichkeit gestellt, jedoch hat sich nach vollständigem Auslassen von Milchprodukten in der Ernährung der Mutter seit ca. 5 Wochen kaum eine Verbesserung der insgesamt leichten (wenig Blut) Symptoma...


Blut im Stuhl

Guten Morgen :-) ich habe Fragen bezüglich der Kuhmilchunverträglichkeit. Ich versuche mich mit der Vorgerichte kurz zu halten :-) : Unser Sohn ist am 12.09.22 per geplanten KS zur Welt gekommen. Ich stille immer noch fast voll. Am 8.11.22 bekam er dann die erste Rotavirenschluckimpfung (Rotarix) auf die 2. Impfung haben wir dann verzicht...


Kleiner Nachtrag Blut im Stuhl

Er bekommt ca. 1 Glas Frucht Getreide Brei, mal mit Joghurt; am Trag oder Milchbrei. Manchmal pupst er gerne, mal riechen sie stark, mal nicht :-) :-)


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...