Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Blut im Stuhl und Beikost

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag, Herr Prof. Wirth und Herr Prof. Radke,

Ich versuche, mich kurz zu fassen.
bei unserer Tochter (6 Monate, noch voll gestillt) sind uns in der 7. Lebenswoche hellrote Blutschlieren im Stuhl aufgefallen. Daraufhin wurde sie ausführlich untersucht, ohne Ergebnis. Man vermutet eine Kuhmilchallergie. Ich ernähre mich seit Monaten strikt Kuhmilchfrei, habe eine Ernährungsberatung gemacht, führe Tagebuch etc., und anfangs sah es nach Besserung aus, jedoch trat das Blut wieder auf. Vor 5 Wochen wurde uns geraten, ihr ausschließlich Neocate zu geben. Seitdem versuchen wir fast verzweifelt, sie daran zu gewöhnen, jedoch trinkt sie es nicht. Der nächste Schritt wäre, wie uns erklärt wurde, eine Darmspiegelung. Das scheuen wir jedoch sehr wegen der Narkose und eventuellen Risiken. Ich verzichte in der Nahrung bereits auf sämtliche Allergene (wodurch die Zahl der Blutbeimengungen gesunken, aber nicht komplett verschwunden ist), aber das kann ich körperlich nicht mehr lange durchhalten (ich wiege nur noch 50 kg bei 169cm und muss ja mein Baby ernähren). Ausserdem braucht unsere Kleine ja jetzt dann Beikost, man merkt, dass ihr meine Milch nicht mehr reicht. Natürlich wenden wir uns an den behandelnden Arzt, ich würde nur gerne zwei Fragenkomplexe an Sie stellen.