Frage: Blut im Stuhl, abstillen?

Liebe Experten für Kinderernährung, Ich bin ganz verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat seit einer Woche und zwei Tagen Blut im Stuhl. Ich stille ihn voll, ihm merkt man überhaupt nichts an er ist für sein Alter überdurchschnittlich groß, 74cm und wiegt 11kg, er lacht und ist vergnügt. Der Stuhl ist schon seit fast einen Monat meistens grün gefärbt und wie gesagt seit 9Tagen findet sich immer wieder Blut im Stuhl. Seit 7Tagen lasse ich Milchprodukte weg. Meine Frage ist wann sollte sich eine deutliche Besserung einstellen? Unsere Kinderärztin rät mir neocatex zu geben und zu schauen, ob es dann besser wird. Aber ich frage mich wie lange man dem Dram geben muss um sich zu beruhigen oder ob mein Sohn auf ein anderes Lebensmittel allergisch reagiert. Wie lange kann ich durch Verzicht testen an was es liegt und wie schnell sollte sich eine Besserung einstellen? Ich wäre so froh eine zweite Meinung zu hören! Vielen Dank Fran

von Fran LP am 02.11.2017, 22:29



Antwort auf: Blut im Stuhl, abstillen?

Das ist eine Muttermiclh assoziierte Colitis, ein häufig beobachtetes Phänomen, was bei Zugabe vob Beikost in aller Regel verschwindet. Ich würde nichts ändern, nur jetzt mit Beikost anfangen. Wenn eine Mahlzeit ersetzt ist, sollte das Problem verschwunden sein. Ob es wirklich eine Allergie ist, ist im Einzelfall offen, oft sind es hohe Stuhlfrequenzen bei relativ scharfem weichen Stuhlgang. Ein Aminosäurenhjydrolysat ist aus meiner Sicht nicht indiziert. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Stuhl. Ab wann muss ich Abstillen?

Lieber Prof. Radke, meine Tochter (knapp vier Monate) hat immer wieder Blut im Stuhl. Ihre Tochter sagte, ich soll mich hier auf dieser Plattform an Sie wenden. Vor 2 1/2 Wochen hatte meine Tochter das erste Mal Blut im Stuhl. Wir sind sofort zum Kinderarzt und er sagte, dass sie vermutlich eine Milcheiweißunverträglichkeit hat. Da ich stille, s...


Abstillen -Baby trink nachts sehr wenig Pre

Hallo, Ich versuche zur Zeit abzustillen. Seit zwei Wochen bekommt mein kleiner (4,5 monate) zweimal nachts pre, Er trinkt aber nur 30 ml und ist dann nach 1-1,5 Stunden wieder wach. Ist das normal? Kann man die Trinkmenge steigern? Vielen Dank!


Was verursacht Blut im Stuhl?

Guten Abend, unser Kind, ca. 4 Monate, vollgestillt, hat seit mehreren Wochen Blut im Stuhl. Der Kinderarzt hat die Verdachtsdiagnose Milcheiweißunverträglichkeit gestellt, jedoch hat sich nach vollständigem Auslassen von Milchprodukten in der Ernährung der Mutter seit ca. 5 Wochen kaum eine Verbesserung der insgesamt leichten (wenig Blut) Symptoma...


Blut im Stuhl

Guten Morgen :-) ich habe Fragen bezüglich der Kuhmilchunverträglichkeit. Ich versuche mich mit der Vorgerichte kurz zu halten :-) : Unser Sohn ist am 12.09.22 per geplanten KS zur Welt gekommen. Ich stille immer noch fast voll. Am 8.11.22 bekam er dann die erste Rotavirenschluckimpfung (Rotarix) auf die 2. Impfung haben wir dann verzicht...


Kleiner Nachtrag Blut im Stuhl

Er bekommt ca. 1 Glas Frucht Getreide Brei, mal mit Joghurt; am Trag oder Milchbrei. Manchmal pupst er gerne, mal riechen sie stark, mal nicht :-) :-)


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Abstillen

Hallo,  ich hätte gerne eine weitere Meinung bei folgendem Thema: Ich stille meine Tochter (23 Monate) noch Abends zum Einschlafen, ab und an einmal nachts (vielleicht jede dritte oder vierte Nacht kommt das vor), oft nochmal morgens wenn sie aufwacht. Am Wochenende auch ab und zu einmal Mittags (ebenfalls Einschlafstillen) Ich habe nicht...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Abstillen

Guten Tag Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn wird in weniger als eine Woche 11 Monate sein. Ich stille ihn aktuell dreimal am Tag sowie zwischen zwei und dreimal die Nacht, wobei das nachts sehr oft eher Beruhigungsstillen ist, glaube ich. Er isst eine Menge Brei und Fingerfood und trinkt um die 50 ml mit Wasser gestreckten Möhrensaft (Wasser und ...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...