Hallo, mein Sohn ist knapp 19 Wochen alt und hatte die erste Zeit Koliken. Später hat er nicht mehr geweint, sondern nur noch Blähungen. Ist immer am drücken gewesen. Dies wurde mit dem vierten Monat besser. Nur seit zwei Wochen hat er angefangen und ist nachts dauernd nur am zappelt und am drücken. Dann pupst er rum. Er ist jetzt fast alle 2-3 Stunden wach und zappelt.Ich pucke ihm noch die Arme, weil er sonst wach wird. Ich stille noch voll. Vorher hat er so von 19.30 bis 00 Uhr geschlafen, dann gestillt und dann bis um 5 Uhr und dann ab halb sechs wurde unruhig und hat Gezappel usw. Ich verstehe nicht warum das jetzt so schlimm geworden ist.Es soll doch besser werden. Er hat glaub ich auch mit den Zähnen zu tun. Er Sabber wie verrückt und kaut nur auf der Hand rum und am Kiefer sind Erhöhungen zu spüren. Kann es daran liegen? Oder an einem Entwicklungsschub? Er ist auch tagsüber sehr weinerlich.Danke
von Kerstin30 am 11.06.2012, 10:47
Das Zahnen könnte tatsächlich die Ursache für diese Störungen sein. Versuchen Sie doch, eine Breimahlzeit einzuführen, z.B. Gemüse-Fleisch-Brei. Das erhöht den Ballaststoffanteil im Stuhl und bessert die Sache vielleicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.06.2012