Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Blähungen

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,

mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Er hat von Geburt an mit den 3 Monats Koliken zu tun gehabt. Es wurde Kuhmilchallergie usw. alles ausgeschlossen. ER hat viel geweint am Anfang mit 8 Wochen wurde das weinen viel besser. Nur er hat immer gedrückt beim stillen, versucht zu pupsen und ab morgens immer so gegen 5 Uhr angefangen zu strampeln und zu zappeln. Ich stille noch voll.Es wurde dann mit der 14 Woche langsam besser und die er konnte pupsen und er war entspannter. Durchschlafen tut er noch nicht und morgens ab 5 Uhr geht auch immer das Gezappel weiter. Nur jetzt sind die Blähungen wieder schlimmer geworden. Er macht auch nicht mehr jeden Tag in die Windel . nur jeden zweiten , drückt wie verrückt beim stillen und pups und zappelt nachts immer rum. Er ist total unruhig. Vokalem schreit er wenn er ins Bett muss. Zur Zeit fast jeden Abend. Ich hab auch das Gefühl das die Zähne einschießen. Kann durch das zahnen die Blähungen wieder schlimmer werden? Wollte ab der 20 Woche mit Beikost anfangen, bin mir nur unsicher ob es dann nicht wieder ganz schlimm wird mit den Blähungen. Wollte mit Fenchel beginnen. Man sagte mir, mit 6 Monaten ist der Babydarm weit ausgereift. Danke

von Kerstin30 am 07.06.2012, 09:20 Uhr

Antwort auf:

Blähungen

Die "Darmreifung" spielt keine Rolle, es geht mehr um die Verwertung der Muttermilch. Der Darm braucht jetzt Ballaststoffe; daher fangen Sie an, zuzufüttern, in den meisten Fällen verbessert sich die Situation deutlich.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.06.2012