Hallo, unsere Tochter 4 Monate, spuckt sehr viel. Sie ist ein voll gestilltes Kind. Wir haben von an fang an mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen, die sich aber seit 3 Wochen deutlich gebessert haben. Sie wiegt nun schon 6,5 kg und meine KÄ meinte ich sollte nach dem vierten Monat langsam mit Brei anfangen. Ich habe vor ca. anderthalb Wochen mit Pastinaken angefangen und sie nimmt es mir sehr gut ab. Sie hat bevor wir mit Brei angefangen haben 2-3 mal in die Windel gemacht und nun ... ... nun hatten wir gestern ( 5. Tag ) mal wieder was in der Windel. Sie hatte über die Zeit einen weichen Bauch, aber extreme Blähungen. Ich gebe ihr ca. 2 EL am Mittag, ansonsten stille ich noch voll. Ist es normal das sie solang nicht in die Windel macht, oder sollte ich umstellen/aufhören? Sie bekommt mehrmals Sab Simplex am Tag. Vielen Dank schon mal!
von Sylvia-sxf@arcor.de am 18.09.2012, 21:15
Die Symptome werden besser, wenn sie mehr Beikost bekommt. Steigern Sie es langsam; empfehlenswert ist eine Kartoffel-Fleisch-Gemisch. Mit 5 Monaten kann man ein bis zwei Milchmahlzeiten ersetzen. Die Milch wird so stark ausgenutzt, dass der Stuhl selten ist, es sollen jetzt Ballaststoffe hinzukommen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.09.2012
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Im Moment gebe ich ihr Mittags nur Gemüsebrei (Pastinaake, Gemüse Allerlei und Kürbis mit 1 TL Öl ) ca.100g und danach stille ich sie noch. Ich habe nun auch Brei mit Kartoffeln/ Reis und Fleisch gekauft. Sie hat heute nach 5 Tagen sehr festen Stuhl gehabt, deshalb habe ich ihr heute Nachmittag zusätzlich noch ein paar Löffel Pflaume-Birne Brei gegeben. Ich würde es gern so beibehalten und ihr in ca. 3 Wochen den Abendbrei anbieten, natürlich nur wenn sich ihre Verdauung bessert. Ist das ok, oder bin ich da zu schnell? Danke und viele Grüße
von Sylvia-sxf@arcor.de am 21.09.2012, 22:05