Blähungen und nächtliches Trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Morgen, Meine Tochter ist nun ein Jahr alt, ich stille seit einiger Zeit ab, das heißt sie bekommt die Flasche. Nun bekommt sie aber von der Hipp pre Milch dolle Blähungen und ihr Stuhl ist sehr weich und stinkt extrem. Generell frage ich mich, wie lange das nächtliche Trinken noch weitergehen soll, sie isst seit über einem Monat mit uns vom Tisch, isst auch tagsüber sehr gut, braucht aber abends eine Flasche (ca 180 ml) und nachts noch mal 1-2 (je ca 130 ml) weil sie sonst partout nicht wieder einschläft, auch nicht durch wiegen oder sonstiges. Ansonsten ist sie aber auch total schlank, läuft seit anderthalb Monaten frei und kommt generell schlecht in den Schlaf, weil sie das mit dem verarbeiten/abschalten nicht so drauf hat. Meine Fragen also: Welche Milch soll ich ihr geben, damit sie keine Blähungen mehr hat? Ist die pre Milch überhaupt sinnvoll mit einem Jahr? Und ist es normal, dass sie nachts noch so viel Milch braucht? Wasser oder Tee nimmt sie nicht. Viele Grüße und vielen lieben Dank!
von Fraehni am 12.11.2019, 09:34
Nein, pre-Milch ist etwas für kleine Säuglinge. Sie kann ganz normale Vollmilch bekommen. Aber das nächtliche Trinken ist aus verschiedenen Gründen abzulehnen, auch wegen der Zähne. Verdünnen Sie zunehmend langsam 10 ml-weise mit Wasser, dass sie dann, wenn sie schon trinken will, nachts in Kürze nur noch Wasser bekommt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.11.2019