Guten Abend, es geht um meinen Sohn ( 8Jahre); vor ca. 3,5 Jahren wurde bei ihm eine Fructose-Unverträglichkeit festgestellt (Atemtest)...............seitdem passen wir sehr gut auf,was er isst und von daher hat er auch kaum noch Probleme. Früher hat er sich oft übergeben müssen und auch Bauchweh bzw. Durchfall gehabt ! Irgendwann kamen dann doch wieder Bauchweh dazu und wir haben gemerkt,dass es wohl an der Milch (Laktose) liegt und seitdem er nun lactosefreie Milch trinkt, hat er auch keine Bauchweh /Durchfall mehr. Wobei wir das nie richtig haben testen lassen,denn hierbei meinte unser Kinderarzt würde ihm die Tatsache,dass er lactosefreie Milch verträgt reichen........... Auf jeden Fall passen wir halt ernährungsmäßig gut auf -vor allem was den Haushaltszucker angeht -> denn hier reagiert mein Sohn doch schnell mit Bauchweh/Erbrechen drauf ! Nun ist es mittlerweile so,dass mein Sohn seit ein paar Wochen sehr gerne Karotten, Mais, Paprika, Gurke (alles roh) isst -worüber ich mehr wie froh bin,denn er aß bis dato gar KEIN Gemüse !!!!! Nur leider fällt immer wieder auf,dass er einen recht geblähten Bauch hat und dann auch oft pupsen muss.......und das stink dann doch sehr !!!!! Ihn selbst scheint das nicht so sehr zu stören,aber der Gestank ist in meinen Augen nicht normal bzw. ich möchte ihm das Gemüse essen nun auch nicht wieder verbieten :-( Paprika haben wir wegen der Fructose schon eingeschränkt, aber trotzdem hat er weiterhin das Problem mit den Blähungen --wobei es auch mal tagelang absolut gut ist udn er nicht pupsen muss und dann ist wieder ein extremer (stinkender) Tag dabei !!!! Was meinen Sie sollten wir machen -oder sollte man den gesamten Magen-Darm-Trakt nochmals irgendwie untersuchen lassen ??? Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn auch recht dünn ist und wir daher schon einige Untersuchungen (Pankreas, Zöliakie) haben machen lassen -aber da waren alle Befunde soweit in Ordnung -- der Test auf Zöliakie (Blut und Stuhl) war wohl grenzwertig und wurde wiederholt, und da war er dann okay !! Von daher meinte der Arzt,dass in Bezug auf diese Krankheiten alles in Ordnung wäre und was das Gewicht angeht, sollten wir es im Auge behalten und sonst wäre mein Sohn halt einfach ein eher dünnes Kind.......... Mein Sohn wiegt ca. 22,5 kg bei einer Größe von 129cm. Vielen Dank schonmal, LG
von kiara1234 am 27.06.2011, 20:25
Die Blähungen könnten mit der bekannten Fruchtzuckermalabsorption zusammenhängen. Die erwähnten Gemüsesorten, einschl. Mais können eben auch Fruchtzucker enthalten. Ich rate Ihnen, mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen zu sprechen und die Diagnostik zu komplettieren. Ich würde den Fruchtzucker-Atemtest jetzt wiederholen und auch eine Magen-Darm-Spiegel mit Dünndarmbiopsie sowie eine Untersuchung der Bauchspeicheldrüse durchführen lassen (zumindest einen Schweißtest). Sollte alles in Ordnung sein - bis auf den Atemtest, der wahrscheinlich auffällig ist - kann man mit der Fruchtzuckermalabsorption durch Ernährungsveränderungen ganz gut zurechtkommen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.06.2011