Hallo, es geht um meinen Sohn. Er ist 1 Jahr alt und leidet unte starken Blähungen. Meistens stört es ihn beim schlafen, sodass er nachts häufig wach wird. Er bekommt seit ca. 1,5 Monaten morgens und abends Butterbrot, hat aber auch schon vorher glutenhaltige Lebensmittel bekommen. Kann es sein, dass er durch schlechtes kauen (schluckt Brot oft unzerkaut runter) zu Blähungen kommen kann oder sollte er auf Zöliaki untersucht werden? Er hat kein Durchfall, keine Verstopfung und nimmt gut an Gewicht zu. Er ist nicht grade groß, aber im normalen Bereich. Er verträgt auch kein Milcheiweiß, deshalb wird er Milchfrei ernährt. Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
von januar2011 am 16.02.2012, 13:22
Eine Zöliakie ist zwar selten mit einer derart akuten Symptomatik verbunden, aber es ist durchaus möglich. Bei der allgemeinen Prävalenz von ca. 1:300 sollte man bei jeder "Bauchsymptomatik" einmal die Zöliakie-Antikörper abnehmen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.02.2012