Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn ist 14 Wochen alt und 6500 g schwer. Bis zur 10. Woche bekam er Humana Pre-Anfangsmilch. Leider hat er schwallartig die Milch ausgespuckt, weshalb wir zum Kinderarzt gingen. Der Kinderarzt hatte den Verdacht dass der Magenpförtner nicht richtig schließt und uns deshalb in die Kinderklinik eingewiesen. Dort wurde festgestellt, dass der Pförtner in Ordnung ist. Wir blieben aber trotzdem einige Tage in der Klinik und es wurde genau beobachtet, wann, wie viel und wie unser Sohn ausspuckt. In der Klinik wurde dann auf Aptamil AR umgestellt, worauf unser Sohn deutlich weniger bzw. überhaupt nicht mehr spuckte. Daraufhin bekam er einen relativ harten Stuhlgang, der aber regelmäßig alle 1 bis 2 Tage ist. Nun aber zu unseren eigentlichen Problemen. Mit wenigen Wochen hatte unser Sohn bereits mit Blähungen zu kämpfen. Er schreit deswegen immer noch sehr viel und oft am Tag. Wir tun wirklich alles um ihm zu helfen. (Spezielle Massagen lt. Osteopathe/Kinderarzt, Wärmekissen, Windsalbe usw.usw.). In der Kinderklinik empfahl man uns zur Milch Sab simplex Tropfen hinzuzugeben (15 pro Flasche), da diese geschüttelt werden muss und viele Luftblasen entstehen. (Lefax haben wir auch schon probiert.Von Freunden erhielten wir auch Globolis, die bei Ihrem Sohn sehr geholfen haben. Leider hilft auch dies bei uns nicht.) Nun unsere Fragen: 1. Wäre es möglich, von Aptamil AR nochmals auf Humana Pre umzustellen, oder würde das den Magen/Darm irritieren? Mittlerweile würden wir eher das Spucken in Kauf nehmen (er hat stets zugenommen, trotz des Spuckens), als die ständigen Schmerzen durch die Blähungen. 2. Unser Sohn erhält am Tag 6 Flaschen a`170 ml. (150 ml Wasser + 5 Löffel Pulver). Wir haben schon probiert pro Flasche eine größere Menge zu geben um die Abstände zu vergrößern, aber dann verlangt er dennoch alle ca.2 bis 3 Stunden die Flasche. Wir haben auch immer das Gefühl als ob er nie richtig satt ist. Keinesfalls wollen wir Ihn natürlich überfüttern. Haben Sie einen Rat für uns? Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Hilfe!
von Hope88 am 24.10.2011, 08:06
Man kann von einer AR-Nahrung ohne weiteres umstellen, ich würde aber eher eine 1er-Nahrung empfehlen. Mit über 1000 ml ist Ihr Sohn aber eindeutig überfüttert, die angemessene Menge für 31/2 Monat wäre 4-5 Mahlzeiten, gesamtmenge 720 bis max. 800 g/Tag. Wenn dazwischen etwas gegeben werden muss, dann Tee. Ab 4 Monate kann dann mit Beikost angefangen werden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.10.2011
Hi, ich empfehle Euch das Buch: So beruhige ich mein Baby. Ist meine Bibel geworden, seit ich 2 Monate ein Schreikind hatte! Schreien hängt ganz selten mit Bauchweh oder Blähungen zusammen. Das sind so Mund-zu-Mund-Ammenmärchen... Viele Babys schreien einfach viel, ohne Grund. Man kann sich aber helfen. LG und alles Gute!
von Bonita!! am 31.10.2011, 12:53