Frage: Blähungen als Zeichen einer Unverträglichkeit?

Guten Tag! Meine Tochter wird im September 3 Jahre alt und hat eigentlich schon immer einen deutlich geblähten Bauch. Anfangs habe ich es auf den typischen Babybauch geschoben, aber so langsam sollte sich der ja verwachsen haben. Sie muss auch sehr viel pupsen und der Bauch ist einfach massiv luftgefüllt. Beschwerden scheint sie damit eigentlich keine zu haben. Stuhlgang hat sie meistens täglich und normal geformt. Sie wiegt ca. 13 kg bei ca. 90 cm. Ernährt wird sie "ganz normal" ohne irgendwelche Besonderheiten (recht wenig Kuhlmilch, aber schon ab und zu Käse oder Joghurt). Sollten wir ihre Verdauung weiter untersuchen lassen (Stuhlanalyse o.ä.), oder einfach erst einmal abwarten? Oder sollten wir ihr prophylaktisch z.B. Symbiolact geben? Vielen Dank schonmal im Vorraus! "doktor_maus"

von doktor_maus am 16.07.2013, 12:02



Antwort auf: Blähungen als Zeichen einer Unverträglichkeit?

Lassen Sie am besten die Ursachen des Blähbauchs klären. Wichtig ist, eine Zöliakie auszuschließen. Auch zuviel Obst, Säfte, Süßigkeiten etc. kann Blähungen machen. Hier wären H2-Atemtest diagnostisch wegweisend. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverträglichkeit der Milchnahrung oder Blähungen???

Guten Tag, Ich hab folgende Frage: Meine Tochter 13 Wochen alt, wird gestillt bekommt aber auch zwei mal am Tag (meist abends und einmal nachts) die Hipp 1er Nahrung zum zufüttern. Seit ca zwei Wochen schläft sie sehr unruhig nachts, wacht oft auf und möchte dann essen! Sie geht meist zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr ins Bett und wird dann je ...


Kuhmilch Unverträglichkeit

Guten Abend Herr Dr. Wirth, Meine Tochter (10 Monate) reagiert auf Kuhmilch. Provokation durchgeführt. Wir sind von einer Allergie ausgegangen. Da bei meinem KiA wie überall Land unter ist wegen der kranken Kinder, haben wir erst vor kurzem Blut abgenommen. Sämtliche Antikörper gegen Kuhmilch negativ! Also wieder Provokation. Ergebnis: ca 1 Tag ...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Unverträglichkeit

Unser Sohn 2,5 hat schon immer nach dem Essen einen geblähten Bauch gehabt . Seit ein paar Wochen jedoch sagt er oft das er Bauchweh habe mittlerweile auch mit Durchfällen. Könnte das für eine Unverträglichkeit sprechen und wie kann man dies testen . Danke


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...