Blähungen, Probleme Stuhlgang Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo meine Tochter war Samstag 5 Wochen alt, sie kämpft schon länger mit Blähungen, nur seit dieser Woche ist es ganz schlimm! Sie ist wenn sie wach ist nur unruhig drückt und presst den ganzen Tag und dann beginnt sie zu schreien - habe Angst, dass es vl. was anderes sein könnte?!?! Aber die Ärztin hat auf den Bauch geklopft und gemeint, dass ziemlich viel Luft drin ist! Sie hatte eigentlich immer jede Windel voll, nur jetzt drückt sie herum, aber wirklich viel kommt nicht!?!? Sie beginnt auch schon beim trinken total unruhig zu werden und beginnt zum stöhnen und drücken?! Reißt sich damit leider auch immer aus ihrem Schlaf und ist dann grantig! Auch beim einschlafen brauchen wir immer ziemlich lange - es ist immer 3 min. Ruhe und dann drückt sie herum, dann ist wieder Ruhe und dann beginnt sie wieder - bis sie irgendwann ganz munter wird?!? Ich bin erst wieder nächste Woche Freitag beim Kinderarzt! Wir haben schon ausprobiert: Fencheltee, Flasche mit Kümmelwasser zubereiten, Sab Tropfen, Antiflat, (Bauchmassage lässt sie sich nicht gefallen!) Verträgt sie vielleicht das PRE Aptamil nicht mehr - ich trau mich nicht umstellen, da es so viel verschiedene gibt und sie dann noch mehr probleme bekommt! Es gibt jetzt auch so Dropchen (Tropfen), die sollen auch ganz gut sein? Habe Angst, dass ich es aber mit den ganzen Versuchen ihr zu helfen nur noch schlimmer mache?!?! Danke MfG Corinna
von CoWa am 10.08.2011, 16:19
Eine andere Milch kann man immer versuchen, entweder pre oder eine sog. 1er - Milch. Aber die Menge (nicht zu viel) und Frequenz der Mahlzeiten ist auch wichtig zu prüfen. Dazu die richtige Saugergröße (kann auch zu klein sein) und das richtige Aufstossen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.08.2011