Frage: Bis zu 700ml Flascherl (Pre) nachts

Mich beschäftigt die nächtliche Trinkmenge meiner 1,5jährigen Tochter. Sie trinkt zwischen zu Bett gehen um 20h und aufstehen um 7.30 meist 700ml Pre-Nahrung (300ml Abendflascherl, mind. 1x nachts 200ml, morgens nach dem Aufwachen 200ml), manchmal sogar noch ein kleines Flascherl zusätzlich... Tagsüber isst sie ganz normal, 5 Mahlzeiten, gute Esserin, und sie trinkt gerne Wasser, kommt aber tagsüber max. auf 500ml, eher weniger, auch wenn ich es ihr oft anbiete. Sie ist ein sehr aktives Kind, 80cm groß und 10,3kg schwer. Mir erscheint die nächtliche Trinkmenge sehr viel, und ich hätte gerne Ihre Einschätzung dazu - ich habe schon versucht, ihr weniger zu geben, oder auch Folgemilch statt Pre (falls es Hunger wäre), die Flascherl "dünner" machen...es scheint aber wirklich um die Flüssigkeitsmenge zu gehen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Amina

von AminaManina am 11.05.2020, 22:38



Antwort auf: Bis zu 700ml Flascherl (Pre) nachts

Ihr Kind ist ja kein Säugling mehr und sollte maximal eine Milchmahlzeit pro Tag erhalten. Milch ist ein vollwertiges Lebensmittel und kein Durstlöscher. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ggf. ist eine Ernährungsberatung und auch eine Laboruntrsuchung sinnvoll, um die Ursachen des Trinkverhaltens ggf. zu klären.. Ihr Kind sollte nachts gar nicht mehr trinken und wenn, dann bestenfalls Wasser

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.05.2020