Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Betreff nahrungsmittelallergien

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrten Professoren,

Sie fragten wegen der nuss und sojaallergie meines Sohnes.

Wir starteten mit knapp 4 Monaten mit beikost da alle reifezeichen vorhanden waren.

Nach Einführung verschiedener kompletten menüglässchen entwickelte er eine starke neurodermitis. Wir haben dann 1 wiche pausiert und die neurodermitis war weg, daraufhin machte die Kinderärztin einen Allergietest übers blut und da kam es raus. Allergiw gegen hühnereiweiss, Nüsse und Sojabohnen.

Wir haben dann von vorn angefangen und selber gekocht. Führen tagebuch worauf er noch mit neurodermitis reagiert.

Bei Schwein und Rind reagiert er ebenfalls sowie bei säurehaltigem Obst.
Bisher gehen nur Hühnchen und Pute, sowie Banane. Fisch geht ebenfalls ganz gut.

Jetzt kommt der abendbrei und bisher geht alles ganz gut.

Haben schon hirsebrei und haferbrei probiert mit halb Milch und halb Wasser und etwas Banane.

von MamavonLuana am 26.05.2021, 17:45 Uhr

 

Antwort auf:

Betreff nahrungsmittelallergien

Die Aussicht, dass die Neurodermitis mit der Zeit beser wird ist gut.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.05.2021

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.