Beschwerden passen nicht zusammen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Beschwerden passen nicht zusammen

Ich wende mich heute mit folgender Problematik an Sie: Bei meinem Sohn, 4 Jahre, ist mir folgendes aufgefallen: - er isst wahnsinnig viel, 4 Scheiben Brot zum Abendessen sind keine Seltenheit, wenn ich ihn aus dem Kindergarten hole, hat er sofort wieder Hunger, auch wenn er dort vor 1 Stunde 3 Portionen Mittagessen verdrückt hat. - gleichzeitg ist er aber sehr schmal, er wiegt derzeit 14,2 kg bei einer Größe von 102cm. Im letzten Jahr ist er zwar normal gewachsen, hat aber garnicht zugenommen. - seit gut 1 Jahr hat er an der linken Halsseite den Lymphknoten dauerhaft angeschwollen, dabei ist es egal, ob er erkältet ist oder völlig infektfrei, der Knoten ist immer ca 2cm groß. - in letzter Zeit klagt er immer mal wieder über Bauchschmerzen. Die scheinen zwar nicht wirklich stark zu sein, aber er erwähnt es häufiger. Mit dem Kinderarzt habe ich schon mehrfach das Gespräch gesucht, er meint, es sei alles in bester Ordnung. Sehen Sie das auch so? Bin ich vielleicht einfach zu besorgt was das angeht? Oder sollte ich mir eine 2. Meinung einholen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Pikkolino am 08.03.2012, 20:15



Antwort auf: Beschwerden passen nicht zusammen

Das sind viele verschiedenen Sachen: Kinder mit einem hohen Grundumsatz nehmen viel zu sich und wenig zu. Trotzdem müssen sie auf ihrer Perzentile wachsen und zunehmen, das kann der Kinderarzt beurteilen. Lymphknoten sind ja Abwehrorgane, sie können tastbar sein und verändern sich häufig nicht. Wenn er schmerzt oder schmerzlos größer wird, muss gehandelt werden. Bauchschmerzen haben viele Kinder, das muss man im großen Zusammenhang sehen, ggf. ist eine Abklärung sinnvoll. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.03.2012