Bekommt meine Tochter (10 Monate) zu viele Milchmahlzeiten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Lieber Prof. Dr. Wirth, ich bin wegen vieler widersprüchlicher Auskünfte nun komplett verwirrt, wie ich meine Tochter (10 Monate, Geburt: 26.03.2012) am besten satt bekomme. Momentan sieht ihr tägliches Essen wie folgt aus: ca. 01.00 Uhr: 150 ml 1er Milch von Hipp, ca. 04.00 Uhr: 150 ml 1er Milch von Hipp, ca. 07.30 Uhr: 100 ml s. o. ca. 10.00 Uhr: 150 ml Milch-Getreide-Trinkbrei aus der Nuckelflasche, ca.13.00 Uhr: 80 g Gemüse-Kartoffel-Brei, 1 halbe Scheibe Brot, 2-3 Löffel! Wasser (Brot scheint sie lieber zu mögen als Brei, da sie nur ungern vom Löffel ist) ca. 16.00 Uhr: halber Zwieback, 1 Babykeks von Alete oder ein paar Löffel Obst-Getreide-Brei (wegen Löffelgabe wieder schwierig) ca. 19.00 Uhr: 150 ml Milch-Getreide-Trinkbrei aus der Flasche, ca. 22.30 Uhr: 150 ml 1er Milch von Hipp. Mein Problem ist, dass sie, wenn sie bei uns Kartoffeln und Soße oder Nudeln oder generell Gemüse- oder Obstbrei bekommt, nach ein paar Happen nichts mehr will. Sie liebt das Nuckeln aus der Milchflasche. Wasser nimmt sie, wenn überhaupt, nur löffelweise und nach ein paar Schlucken reicht es wieder. der Löffel oder Becher wird mir dann förmlich aus der Hand geschlagen bzw. weggeschubst. Der Mund bleibt kategorisch zu. Nur bei ihrer milch nimmt sie auch mal Mengen zu sich, die sie satt machen. Ich hab auch schon probiert, die Milch zu verdünnen bzw. ihr weniger zu geben, doch dann isst sie überhaupt nicht mehr und weint die ganze Zeit. Die ständigen Nachtunterbrechungen schlauchen uns ordentlich. Ab April muss sie in die Kita, dort wird sie es Dank ihres Essverhaltens ja auch schwer haben. Sie ist sehr willensstark, probiert erst mal alles (immerhin), doch nach ein paar Happen ist Schluss. Haben Sie da noch Ideen? Sind die Milchmengen vielleicht sogar ungesund für die Kleine? (Sie ist normal entwickelt, wiegt 8400 g.) Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße
von Peti77 am 06.02.2013, 13:30
Normalerweise gibt man eine Milchmahlzeit in diesem Alter und der Rest (4 Mahlzeiten) in Beikost: Kartoffel, Fleisch, Gemüse, Obst und Brot. Es sollte vom Löffel gehen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.02.2013
Ist diese Antwort jetzt Ihr voller Ernst, oder hatten Sie einfach nur keine Zeit oder gar Lust? Ich habe Ihnen doch mein Problem geschildert! Es hat schon etwas leicht Überhebliches, wenn man sich als Experte in einem Expertenforum so über gezielte Fragestellungen hinwegsetzt. Vielen Dank auch!
von Peti77 am 07.02.2013, 10:48