Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter ist jetzt 5 Monate. Ich stille und füttere zu, da meine Milch leider von Anfang an trotz aller Bemühungen nicht reichte. Sie kann bereits aufrecht sitzen, zeigt Interesse und schiebt den Löffel nicht mehr immer raus und ist bereits sehr mobil und weit entwickelt. Laut Kinderärztin hätte ich bereits vor einem Monat mit Beikost anfangen sollen um Allergien zu vermeiden. In der Familie gibt es einige Allergien, allerdings auch eine Darmerkrankung (Morbus Crohn). Ein zu früher Start soll ja Darmerkrankungen begünstigen. Sollte ich lieber noch den Monat warten und dann mit 6 vollen Monaten beginnen? Gerne würde ich pre immer mehr durch Beikost ersetzen, aber eben nicht zu früh. Stillen würde ich natürlich weiterhin. Vielen Dank
von Herbst19 am 29.06.2020, 07:21
Sie können jetzt mit einem Gemüse-Fleisch-Brei anfangen und dadurch eine Pre-Nahrung ersetzen. Der optimale Beikoststaart ist der vollendete 5. Monat (wie bei Ihrem Kind), bei voll gestillten Kindern kann man auch bis zum 6. Monat warten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.06.2020