Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Beikosternährung. Meine Tochter ist nun 23 Wochen alt, seid einer Woche habe ich mit der Beikosteinführung begonnen. Seid gestern isst sie nun ein 125 Gramm Gläschen Pastinake und trinkt danach noch zuzüglich 160 ml Aptamil Comfort. Wie lange wird zur Mittagsmahlzeit zusätzlich Milch gegeben? Ich möchte nun diese Woche noch Kürbis einführen und dann ab nächste Woche mir Pastinake/Kartoffel oder Kürbis/Kartoffel beginnen. Danach möchte ich ganze Menüs mit Fleisch geben. Muss ich allen Gläschen einen Teelöffel Öl dazu geben? Ich habe dies bis dato noch nicht gemacht. Herzlichen Dank vorab! Viele Grüsse
von Floeckchen123 am 03.06.2013, 08:00
Machen Sie es sich nicht zu kompliziert. Zusätzlich Milch müssen und sollten Sie nicht geben. Bleiben Sie auch zurückhaltend in der Auswahl der Gläschen - Ihr Kind muß nicht alle paar Tage eine neue Breisorte geben. Wenn die Pastinaken oder Möhren schmecken, kann dieser Brei auch für einige Wochen reichen. Ich empfehle allerdings einen Gemüse-Fleisch-Brei, um die Versorgung mit Eisen sicherzustellen. Öl sollten Sie nicht hinzugeben.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.06.2013