Hallo liebe Experten, ich habe nochmal eine Frage zum Thema Beikost. Meine Tochter wird jetzt 6 Monate und wir sind beim Abendbrei. Jetzt hat sie aber mit sehr hartem Stuhlgang zu kämpfen. Sie bekommt Mittags Gläschen und abends Getreidebrei zum selbst anrühren. Leider verweigert sie fast immer Breisorten mit Kartoffeln. Ich habe es jetzt mit Spinat Kartoffel versucht weil ich gelesen habe dass das fördernde wirkt. Davon hat sie 2 tage gegessen und am 3. Tag wieder weinend mit Händen und Füßen abgewehrt. Einen anderen brei hat sie dann gegessen (ist das wohl nur bockig oder steckt da was hinte?r? ) jedenfalls weiß ich nicht was ich ihr geben kann ohne das. Es stopfend wirkt. Es gibt nur Gemüse gläschen mit Kartoffeln und Karotten. Und Getreide wie Nudeln sollte man ja tagsüber nicht viel geben (habe ich auch gelesen). Jetzt bin ich etwas überfragt soll ich doch selbst anfangen zu kochen? Oder haben sie noch eine Idee wie ich vorgehen kann? Sie bekommt auch Mittags und abends obst dazu birne pflaume und apfel birne im wechsel. Vielen Dank und liebe Grüße
von Ju.li am 18.10.2021, 10:09
Es kommt bei Beikostbeginn häufig vor, daß der Stuhl fester werden kann. Das passiert unabhängig von der Breisorte. Bleiben Sie daher bei der Gläschenkost und wechseln Sie nicht dauernd die Breisorte, davon wird es nicht besser. Die Verstopfung (Obstipation) ist in den allermeisten Fällen ein sog. funktionelles und oft vorübergehendes Phänomen. Geben Sie Ihrem Kind etwas Macrogolpulver, das Sie sich von Ihrem Kinderarzt verschreiben lassen können, z.B. 2 x 1/2 oder 1/4 Beutel in Wasser gelöst trinken lassen. Ausführliche Infos zu diesem Thema finden Sie in einer PDF, das Sie über dieses Forum bekommen können.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.10.2021