Sehr geehrter Herr Dr Radke, Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt, bis auf 3 Löffelchen Brei stille ich voll. Er ist ein wohlgenährtes und großes Baby. Allerdings klappt es mit der beikost so gar nicht. Seit 3 Wochen versuchen wir es ganz sanft und langsam und mittlerweile presst er nur noch die Lippen zusammen und weint wenn man es öfter versucht den Löffel in den Mund zu schieben (das klingt brutal aber wir machen das sehr sachte, geduldig und liebevoll :)). Von süßkartoffel bis pastinaken haben wir beim Gemüsebrei alles durch, Konsistenz verändert (ich koche den Brei selbst). Jetzt mal probeweise mit nem Gläschen Birne versucht. Anfangs hat es besser geklappt als jetzt und der Kinderarzt sagt auch dran bleiben, habe ich absolut im Sinn, aber wie dran bleiben wenn es null funktioniert? Er nimmt weder Schnuller noch Fläschchen sondern ist ein reines Brustkind. Verzweifelt will ich nicht sagen da ja noch Zeit ist, aber mir gehen langsam die Ideen aus. Eigentlich habe ich auch nicht das Gefühl dass er noch zu unreif wäre... Was können Sie mir den raten? Haben Sie Ideen? Seit 2 Wochen kränkelt er, einmal Geröteten Hals jetzt wohl Krupp Bakterien. Also klar kann ich mir vorstellen dsss es evtl auch am Infekt liegt. Ich mache mir nur Sorgen. dass die Milch vllt nicht mehr ausreicht und länger als ein Jahr stillen wollte ich nicht Bin um jeden Ratschlag dankbar Liebe Grüße
von LEXlo am 07.01.2019, 12:51
Da müssen Sie mit liebevoller mütterllicher Konsequenz durch. Es wird dann eben eine Stillmahlzeit ausgelassen und wiederholt Brei angeboten. Bieten Sie immer denselben Brei an, wechseln Sie nicht, die Geschmacksempfindungen der Säuglinge sind noch nicht so entwickelt. Sie werden beim Auslassen einer Stillmahlzeit Protest aushalten müssen. Hunger ist aber ein starkes Stimulans. Good luck!
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.01.2019