Frage: Beikost und Milch

Hallo, meine Tochter (5 1/2 Monate) bekommt seit ca. 4 Wochen etwas Beikost. Nun verweigert sie zunehmend die Milch, das heißt, sie trinkt pro Mahlzeit ca 120 ml und möchte den Rest Beikost. Das gebe ich ihr auch. Wir kommen auf insgesamt 800-900 gr am Tag, manchmal auch nur 750 gr. Ist das ok von der Menge her? Und wieviel Flüssigkeit benötigt sie am Tag? Ist es auch ok wenn eine Mahlzeit nur aus einem Obstgläschen besteht? Oder muss da ein Milchbrei zu? Lg

von AndreaLopez am 14.03.2012, 10:37



Antwort auf: Beikost und Milch

Das sieht ganz gut aus, Sie können auch noch zusätzlich Saft oder Tee geben. Eine Milchmahlzeit am Tag reicht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst Beikost einfuhren und dann Pre-Milch?

Hallo, ich habe gestern angefangen Beikost einzuführen bei meinem 5,5 Monate altem Baby. Nun merke ich aber immer mehr, das der kleine vor allem abends nicht mehr satt wird von meiner Muttermilch (bisher habe ich voll gestillt). Wie sollte ich nun die Pre Nahrung einführen? Kann ich nach 3-4 Tagen, an denen ich Pastinake dem Kleinen Futter, zusä...


Beikost in die Milch

Hallo, Meine Tochter wird in ca. zwei Wochen vier Monate, meine Schwiegereltern meinten, ich könnte am Anfang, dass sie sich an das "festere" essen gewöhne, etwas von einem Gläschen oder eben selbst gemachtem Brei in die Milch geben, mir kommt das allerdings etwas komisch vor. Stimmt das bzw. kann oder soll man das sogar tun? Liebe Grüße Chris...


Beikost und Milch

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt AR Milch. Darf ich einfach zwischendurch probieren ob er mittlerweile normale Pre verträgt oder sollte man besser bei der AR bleiben? Ich muss jetzt schon von Hipp auf Aptamil umstellen, da Hipp aktuell in keinem Geschäft mehr zu kaufen ist. Sollte ich wenn ich nicht zu Pre wechseln kann dann bei Aptami...


Beikost und Milch

Hallo, mein kleiner ist nun knapp über 5 Monate und bekommt schon einige Wochen brei. Seit ein paar Tagen mit kartoffel, funktioniert sehr gut. Hab danach immer noch seine Milch angeboten. Heute hat er ca. 180g Kürbis mit Kartoffeln gegessen und danach wollte er keine Milch mehr. Auch nach 20 Minuten nicht. Ist das okay? Oder hat er dann zu wenig F...


Pre-Milch und Beikost

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen haben wir mit der Beikost angefangen, da sie alle Reifezeichen erfüllt hat. Wir haben mit Gemüse (Pastinake 1 Woche + Kürbis 1 Woche lang) angefangen, später Kürbis mit Kartoffel gefüttert und nun seit gestern Kürbis-Kartoffel-Fleisch-Brei. Zu Beginn gab es nur ein paa...


Beikost und Milch

Liebe Experten, ich bin noch etwas verwirrt wegen der Beikost. Momentan sieht es folgendermaßen aus: 5-6 Uhr: stillen 9-10 Uhr: 150 ml abgepumpte Muttermilch 12-13 Uhr: 150-180 g Gemüsefleischbrei 16-17 Uhr: haben wir vor Kurzem mit Obst-Getreidebrei begonnen, da schafft er nur 50 g bisher, danach noch 120-150 ml abgepumpte Milch ...


Wie viel PRE-Milch bei Beikost?

Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er bekommt seit circa 8 Wochen Mittagsbrei und seit circa 4 Wochen Abendbrei. Er isst meistens nur 50-80g. Er bekommt 4 Flaschen am Tag. 2x 200ml und 2x 150-170ml. Zu den Mahlzeiten bieten wir ihm immer etwas Wasser an. Ist das zu viel Flüssigkeit / Milch am Tag oder ist das bei der geringen Breimenge in Ordnung? Beko...


Weniger Milch mit Beikost

Mein Sohn bekommt seit einigen Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Inzwischen schafft er zwischen 100g und 150g und trinkt Tee dazu. Seit einigen Tagen trinkt er morgens nur noch 70 - 100ml Säuglingsmilch. Die anderen Mahlzeiten sind dagegen gut 15Uhr 200ml, 18Uhr 240ml und 22Uhr nochmal 200ml. Dann schläft er bis 8Uhr durch und hat dann e...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...