Frage: Beikost/Stillen/Gewicht

Hallo liebe Experten, Ich habe eine Frage bez. Stillen/Erhöhung Mein Zwerg (26.6.2018, 52 cm, 3480g) wurde/wird vollgestillt. Er mach noch keine Beikost Anzeichen - wir probieren  immer wieder, manchmal nimmt er 4 kleine  Löffel, mal mag er garnicht. Er ist bei jeder Mahlzeit  mit am Tisch. Bewegungstechnisch ist er recht fit, dreht sich problemlos und robbt auch schon. Er wiegt 7200g und ich bin unsicher, ob mangels Interesse das Stillen ausreicht, oder ob ich ihn Zufüttern (Fläschchen) soll. Bei meinem ersten Kind war die Gewichtszunahme immer Thema - hier bisher nicht, wobei er in letzter Zeit schlechter zunimmt. Lg Mäxchen

von Mäxchen11 am 07.01.2019, 07:41



Antwort auf: Beikost/Stillen/Gewicht

Ihr Kind sollte unbedingt eine fleischhaltige Beikost erhalten. Lassen Sie dazu eine Stillmahlzeit aus. Nach einigem Protest wird Ihr Kind den Gemüse-Fleisch-Brei akzeptieren. Das Gewicht ist okay. Säuglinge sollen am Ende des 5. Monats ihr Geburtsgewicht in etwa verdoppelt haben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen, Abendbrei und Gewicht

Sehr geehrter Herr Wirth, könnten Sie mir bitte sagen, ob bei einer Stillmahlzeit jeweils nur eine Brust gegeben wird (laut unserer Kinderärztin) oder ggf. beide Brüste, bis eben das Baby satt ist? Mein Kleiner bekommt täglich drei Stillmahlzeiten, zwei davon an beiden Seiten. Laut unserer Ärztin sollte er aber nur max. drei (Brüste) am Tag bek...


Zu geringes Gewicht meines Kindes - ist Stillen das Problem?

Guten Abend Herr Dr. Wirth, mein Anliegen ist etwas komplexer, ich versuche aber, es möglichst kurz zusammen zu fassen: Meine Tochter ist knapp 15 Monate alt und wiegt nur 7,5 kg (bei einer Größe von ca, 73 cm). Das ist natürlich viel zu wenig. Sie kam mit ca. 3 kg zur Welt und hat in den ersten 6 Monaten recht "normal" zugenommen (ihr Gewicht lag...


Babys Gewicht fördern

Sehr geehrter Prof. Stefan Wirth/ Prof. Michael Radke ich habe das Gefühl, dass mein Baby ( geb. am 18.06.22), inzwischen 6 1/2 Monate alt nicht mehr so richtig zunimmt. Er wurde das letzte Mal beim KA am 25.11. für die U5 gewogen ( 6960g) und seitdem, weil die nächste Untersuchung erst in einigen Monaten stattfinden wird, wiege ich ihn selber 1...


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...


Gewicht 7 Monate

Guten Tag. Unsere Tochter ist 7 Monate, aktuelles Gewicht 9900 Gramm. Sie war ein SGA Baby mit Geburtsgewicht von 2430 Gramm. Unser Ernährungsplan ist wie folgt: In der Nacht wird sie gestillt Vormittag 120ml Pre (da sie Hemangiol bekommt und wir das zu einer Flaschennahrung geben sollten) Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, meistens sc...


Gewicht zu niedrig

Guten Tag,  meine Tochter kam mit 3500gr zur Welt und 50cm, sie ist nun 14 Monate alt und wiegt gerade mal 7.9kg. Sie isst nicht besonders viel. Schon bei den Fläschen waren 100ml Max. Brei nimmt sie partout nur 5 Löffel und spuckte ihn wieder aus. Sie möchte selbst essen und ich biete ihr immer vieles Verschiedenes na Familienkost an. Ich denk...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Gewicht stagniert

Hallo Herr Dr. Wirth, mein kleiner (9 Monate) ist ein frühchen (34. ssw). Er war von Anfang an eigentlich super fit und hatte auch nie Probleme zuzunehmen. Natürlich war er zur Geburt leichter (2230g bei 44cm).  Zur letzten U Untersuchung Mitte September war er 66cm und hatte 6910g. Nun hab ich spaßeshalber mal gewogen und gemessen. 67cm bei w...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...