Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Beikost CED Mutter

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich selber habe Morbus crohn (remission seit ca Anfang 2018) und mein Vater hat CU. Somit hat meine Tochter womöglich eine genetische Veranlagung für CED. Ich stille derzeit und muss leider geringe Mengen an pre dazufüttern. Meine Frage ist : Wir wollen in ein paar Wochen mit der beikost beginnen. Muss man da irgendwelche Besonderheiten beachten? Zum Beispiel vertrage ich manches Obst nicht, soll meine Tochter das dann erst später bekommen wenn der darm etwas "stärker" ist? Oder kann man einfach das normale Programm fahren? Wäre schön wenn der Kelch an ihr vorüber gehen würde...

Vielen Dank

von KikiCoffee am 29.07.2020, 17:12 Uhr

Antwort auf:

Beikost CED Mutter

Eine chronsich entzündliche Darmerkankung unterliegt keiner "geradlinigen" Vererbung, es könnte eine Disposition bestehen, die aber erst später relevant wird. Für die Ernährung in der Säuglingszeit spielt es keine Rolle, Sie können normal aufbauen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag