Hallo, sie meinten ich sollte bei meinem kleinen schon mit Beikost anfangen aber er ist jetzt erst 4 Monate alt geworden. Ist das nicht zu früh? Hier noch mal die Problematik die ich Ihnen schon geschildert hatte: Guten morgen hr. Wirth, mein Sohn kam mit 2700 Fr. Zur welt er ist jetzt 4 monate und wiegt knapp 4900 gr. Seit ca. 3 Wochen nimmt er nicht mehr zu und trinkt auch nur noch 500 ml , statt der ca. 670 ml die er vorher tgl. Trank ( er kam nicht mal an die 1/7) und jetzt schaffte er nur noch so wenig. Aber er ist gut drauf und macjt einen guten Eindruck( hatze eone Herz op vor 3 Monaten) ist das schlimm das er nicht mehr mehr schafft?
von EriD am 09.10.2018, 12:25
Montags und dienstags antwortet nicht Prof. Wirth, sondern ich (Prof. Radke) auf alle Fragen. Ihren Zeilen entnehme ich, daß Ihr Kind wegen eines angeborenen Herzfehlers operiert wurde. Sog. "Herzkinder" haben oft Probleme mit dem Trinken, da das Saugen eine starke körperliche Anstrengung bedeutet. Insofern ist der Tipp mit der Beikost nachvollziehbar, Schlucken ist bei weitem nicht so anstrengend. Ihr Kind ist allerdings noch sehr jung und Beikost ist in diesem Fall sehr früh. Sprechen Sie mit Ihrem betreuenden Kinderkardiologen. Ggf. muß die Flaschennahrung energetisch angereichert werden. Ihr Kinderkardiologe könnte eine Ernährungsberatung organisieren.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.10.2018