Bei welchen Magen-/Darmproblemen hilf Fencheltee?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Bei welchen Magen-/Darmproblemen hilf Fencheltee?

Guten Abend. Wofür eignet sich Fencheltee: bei Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen bei Babys? Danke und liebe Grüsse buscheli

von buscheli am 14.03.2012, 21:35



Antwort auf: Bei welchen Magen-/Darmproblemen hilf Fencheltee?

Ich weiss nicht, ob es Studien gibt, die Fencheltee eine medizinsch gesicherte Bedeutung zuschreiben. Angeblich soll er bei Blähungen nützlich sein....... Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fencheltee

Guten Morgen, Ich habe eine Frage zur zusätzlichen Gabe von Fencheltee oder Wasser! Ich stille bis auf Mittags da bekommt meine mittlerweile 6 Monate alte Tochter ihren Mittagsbrei. Zurzeit bin ich noch bei Gemüse und Kartoffel und bald kommt Fleisch/Fisch dazu. Sie hat leidet von Geburt an eine eher träge Verdauung und jetzt durch die Nahrungsu...


Frühchen, Stillen, Pre Milch, Stuhlgang, Fencheltee

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter kam in der 35 SSW (34+0) zur Welt und benötigte keinerlei medizinische Unterstützung, sie entwickelt sich bisher super. Nun ist sie 9 Wochen alt, korrigiert 3 Wochen. Ich betreibe buntes Stillen bzw. Zwiemilchernährung. Allerdings hat sich nur alle 3 Tage Stuhlgang und das auch nur sehr schwerfällig. K...


Fencheltee

Hallo! Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Seit mehreren Monaten trinkt sie ungesüßten Fencheltee, zunächst gemischt im Fläschchen und später auch pur, da sie so immer besser getrunken hat als dies bei Wasser der Fall war. Nun bin ich wirklich erschrocken als ich etwas von Leberschäden gelesen habe, die durch Fencheltee verursacht...


Ab wann Fencheltee/Wasser?

Hallo, ab wann darf man Babys zusätzlich Fencheltee oder Wasser geben?


Fencheltee

Guten Tag, Da meine 3 Monate alte Tochter zwischendurch mit Verstopfung zu kämpfen hat. Würde ich gerne wissen ob ich ihr fencheltee geben darf bzw das ich jede Flasche mit fencheltee anrühren kann. Wenn ja wie viel fencheltee darf ich ihr geben natürlich nicht als zusätzliche Flüssigkeitszufuhr. Vielen Dank im voraus.


Magen Darm Probleme

Hallo Herr Prof.Dr. Wirth Mein Kind ist 3 / 13 kg und hat schon über einige Zeit Beschwerden im Bereich des Magen- Darm Trakt. Es wird von der Kinderärztin gesagt das ich es genau beobachten soll , jedoch ist die Symptomatik für mich eher diffus. Es ist so , dass sie schnell Interesse an Mahlzeiten verliert, obwohl vorausgegangene Vorfre...


Magen Darm Spiegelung und stillen

Guten Morgen, Mich hat die Stillberatung Biggi zu Ihnen verwiesen. Meine Tochter 2,5 Jahre muss leider zur Magen Darm Spiegelung aufgrund eines Calprotectin von über 3000, gelegentlichen Bauchschmerzen und Blähungen, dazu Verstopfung, die mit Juniorlax behandelt wird und der Stuhl täglich dadurch weich breiig und hellbraun bis gelb ist. Leid...


Magen Darm Probleme / Essverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter (21M) hatte letzte Woche Donnerstag erhöhte Temperatur und war extrem quengelig, weshalb ich sie am darauffolgenden Tag von der KiTa zuhause lies. Am Freitag und Samstag hat sie noch relativ normal gegessen, jedoch hatten wir das Gefühl, dass sie eine leichte Erkältung hat (Corona negativ). Am Sonntag ...


Ab wann Fencheltee ?

Hallo , wir haben am Sonntag angefangen unserer Tochter ( 5 Monate) mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei zu geben, da sie immer weint wenn wir am Tisch sitzen und essen und sie nichts bekommt, haben wir damit angefangen und sie isst sehr gut. Würde wohl am liebsten schon viel mehr davon essen , aber man soll ja erst langsam die Menge erhöhen ....


Fencheltee in der Stillzeit

Lieber Prof. Dr. Radke,  Neuesten Erkenntnissen zu Folge ist Fencheltee für Babys und Kleinkinder nicht geeignet wegen möglichen krebserregenden Stoffen. Ich habe gelesen, dass das Institut für Verbraucherschutz und die Europäische Arzeimittelbehörde davor warnen und keinen Fencheltee in der Stillzeit empfehlen. Leider habe ich bei meinem er...