Bei einem Kleinkind Fructose- und Lactoseintolerant psychosomatisch

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Bei einem Kleinkind Fructose- und Lactoseintolerant psychosomatisch

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage. Können Unverträglichkeiten speziell Lactose- und Fructoseintoleranz zusammen bei einem Kind auch psychosomatisch sein? Die KiTa merkte soetwas an. Das es alles "reine Kopfsache" wäre?! Es wäre super, wenn ich hier Info kriegen könnte? VG

von Kugeltugel am 30.10.2013, 06:14



Antwort auf: Bei einem Kleinkind Fructose- und Lactoseintolerant psychosomatisch

Nein, sicher nicht. Die Intoleranz von Zuckern, wie Laktose und Fruktose hat mit Transport und Absorptionsstörungen im Dünndarm zu tun. Wie jemand auf die Idee kommen kann, daß dies eine "Kopfsache" wäre, erschließt sich mir nicht. Allerdings sollte die Intoleranz auch geprüft sein (H 2-Atemteste).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Fructose weglassen und anderes...

Liebes Expertenteam, mein 14 Monate alter Sohn leidet inzwischen seit 7 Wochen unter Durchfall. Wir waren bei einer gastroenterologischen Sprechstunde. Stuhlproben waren ergebnislos. Weitere Testung (Fruktose und Laktose) finden in zwei Wochen statt. Wir sollen nun Fruktose weglassen und ebenfalls Milchprodukte. Er bekommt Brot, Gemüse, Fleisch...


(Klein-) Kinder haben Fructose - Hilfe!

Guten Tag, ein wenig verzweifelt wende ich mich nun an Sie - in der Hoffnung bei Ihnen richtig zu sein?! Es geht um Folgendes: wir haben drei kleine Kinder im Alter von 64 und 40 Monaten sowie ein 42 Wochen altes Baby. Unser ältester Sohn kam erst letzten August in den Kindergarten (mit 4,5 Jahren) und unsere goldene Mitte wird ab diesem Jahr auc...


Fructose

Guten Tag. Meine Tochter 9 Jahre hat eine Fructosemalabsorption. Im September letzten Jahres waren wir Stationär und dabei ist die Diagnose entstanden. Höllische Bauch krämpfe. Seitdem wir 4 wochen einen kompletten Verzicht hatten und langsam gestiegen sind war alles in Ordnung. Bis gestern sie hat doch anscheinend etwas mehr wassermelone geges...


Fructose

Hallo, meine Tochter ist nun 3. wir haben nie auf fructose-Intoleranz getestet aber es wird stark vermutet. Mit 1,5 hatte sie nach verdünnten Säften, gewissen Obstsorten oder eben zu viel Obst sofort Durchfall mit viel Schleim drin. Säfte gab es daher nie und mittlerweile kann sie nachmittags gut ein bisschen Obst essen mit Gemüse. Das ist alles...


Genetischer Test Fructose- und Lactoseintoleranz

Guten Abend, unsere 6-jährige Tochter klagt seit Monaten über Bauchschmerzen, ob vor oder nach dem Essen, oft steht sie morgens bereits mit Bauchschmerzen auf. Der Kinderarzt hat mittels Blutentnahme eine Glutenenverträglichkeit ausgeschlossen. Nun haben wir eine Überweisung zu Lactose- und Fructose-Atemtests. Diese Tests sind ja mit Unannehmlichk...