Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Bby 8 wochen trinkt mehr als 1000ml-prenahrung

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

hallo,

so langsam mache ich mir Sorgen um die Nieren meiner kleinen. Da ich keine Milch habe, muss ich mit Flasche zufüttern. habe die Pre von beba. allerdings trinkt sie sehr viel mehr als die angegebene Menge und auch fast alle 2-2,5std(auch Nachts), sodass wir fast immer über 1000ml kommen. Sie trinkt auch mal gerne 200ml/Flasche!
Ich habe mal die letzen tage aufgeschrieben:
Tag 1: 955ml
Tag 2: 1135ml
Tag 3: 1100ml
Tag 4:1000ml
Tag 5: 1060ml
Tag 6: 980ml

Sie wog bei Geburt 3800g, hatte bis 3380 abgenommen und wiegt jetzt ca. 5800kg(also hat auch schön viel speck auf den Hüften)

Was kann ich denn nun tun? Die hebamme rät dringend von 1er Nahrung ab, die Mahlzeiten kann ichaber auch nicht herauszögern, will sie ja auch nicht hungern lassen.
Ist dies vielleicht auch auf den wachstumsschub zurückzuführen und soll ich erst einmal so weiter machen und hoffen, dass nach dem Schub es weniger wird? Oder ist die Trinkmenge vielleicht doch(hoffentlich) okay?

Vielen Dank im voraus

von shasha am 15.08.2012, 15:48 Uhr

Antwort auf:

Bby 8 wochen trinkt mehr als 1000ml-prenahrung

Das ist eine antrainierte Überfütterung. Die normale Tagesmenge ist für das Alter 600 bis 700 g. 5 (bis 6) Mahlzeiten reichen. Mit drei Monaten 750g und mit 4 Monaten 800g. Das reicht, damit die Kinder sich normal entwickeln und normal zunehmen. Nicht jede Lautäußerung ist Hunger und muss mit der Flasche beantwortet werden. Reduzieren Sie die Menge auf das normale Mass. Sie kann dazwischen etwas Tee haben. Ansonsten muss man andere Techniken einüben, um Unpässlichkeiten zu überbrücken.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.08.2012