Bby 8 wochen trinkt mehr als 1000ml-prenahrung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
hallo, so langsam mache ich mir Sorgen um die Nieren meiner kleinen. Da ich keine Milch habe, muss ich mit Flasche zufüttern. habe die Pre von beba. allerdings trinkt sie sehr viel mehr als die angegebene Menge und auch fast alle 2-2,5std(auch Nachts), sodass wir fast immer über 1000ml kommen. Sie trinkt auch mal gerne 200ml/Flasche! Ich habe mal die letzen tage aufgeschrieben: Tag 1: 955ml Tag 2: 1135ml Tag 3: 1100ml Tag 4:1000ml Tag 5: 1060ml Tag 6: 980ml Sie wog bei Geburt 3800g, hatte bis 3380 abgenommen und wiegt jetzt ca. 5800kg(also hat auch schön viel speck auf den Hüften) Was kann ich denn nun tun? Die hebamme rät dringend von 1er Nahrung ab, die Mahlzeiten kann ichaber auch nicht herauszögern, will sie ja auch nicht hungern lassen. Ist dies vielleicht auch auf den wachstumsschub zurückzuführen und soll ich erst einmal so weiter machen und hoffen, dass nach dem Schub es weniger wird? Oder ist die Trinkmenge vielleicht doch(hoffentlich) okay? Vielen Dank im voraus
von shasha am 15.08.2012, 15:48
Das ist eine antrainierte Überfütterung. Die normale Tagesmenge ist für das Alter 600 bis 700 g. 5 (bis 6) Mahlzeiten reichen. Mit drei Monaten 750g und mit 4 Monaten 800g. Das reicht, damit die Kinder sich normal entwickeln und normal zunehmen. Nicht jede Lautäußerung ist Hunger und muss mit der Flasche beantwortet werden. Reduzieren Sie die Menge auf das normale Mass. Sie kann dazwischen etwas Tee haben. Ansonsten muss man andere Techniken einüben, um Unpässlichkeiten zu überbrücken. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.08.2012