Hallo,meine Tochter ist etwas über 5 Monate alt.Sie ißt mittags ihren Gemüse-kartoffel-Fleisch brei sehr gerne und bekommt abends einen brei(Reisflocken+Pre Milch-2TL Apfelmus).Allgemein quält sie sich ziemich mit demStuhlgang obwohl er weich ist und sie auch tgl hat.Bis jetzt hat sie Nachts von 8 bis 1 Uhr geschlafen,dann hatte sie Hunger und ich habe sie gestillt,dann hat sie wieder bis ca 5 Uhr geschlafen,dann wieder gestillt.Seid einer Woche schläft sie bis 11 dann waqcht sie alle ein bis zwei Stunden auf,manchmal lässt sie sich durch den Schnuller beruhigen,ab er manchmal fängt sie auch an zu weinen,mir scheint es als ob sie Bauchweh hat,sie drückt manchmal dann auch wie wenn sie Stuhlgang macht,aber es kommt nix.Allgemein schläft sie auch sehr unruhig. Was kann das sein,hat sie wirklich Bauchweh oder warum schläftr sie so schlecht.Hatte bisher nicht das Gefühl bei der schrittweisen Einführung des Breis,dass sie etwas nicht verträgt.Komm bei Nacht so langsam an meine Grenzen,da ich kaum noch schlafen kann. Danke für Ihre Antwort.
von katja0409 am 28.09.2011, 13:08
Schlafprobleme haben viele Kinder. Es muss nicht mit der Ernährung zusammenhängen. Sicher ist es nicht gut, wenn man nachts viel füttert. Zunächst sollte sichergestellt sein, dass das Kind gesund ist, daher ist eine Konsultation beim Kinderarzt sinnvoll. Wenn dies der Fall ist, muss man analysieren, wie konsequent man nachts sein kann, um den Schlaf zu verbessern. Möglicherweise macht es auch Sinn, es mit einem anderen Brei zu versuchen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.09.2011