Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Bauchschmerzen und untröstliches Weinen

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Es klingt etwas zu kompliziert und intellektualisiert. Gesunde Kinder in dem Alter vertragen alle Beikost. Karotten sieht man oft im Stuhl. Ich würde die Beikostmahlzeiten großzügig erweitern und vor dem Schlafen einen Brei geben. Normalerweise sind 3 Beikost-Mahlzeiten und 1 - 2 x Milch pro Tag für das Alter passend. Besonders Kartoffel ist empfehlenswert, aber ein Milchbrei ist auch gut. Die Stuhlfrequenz ist eher niedrig. Zwischendurch kann er auch Tee oder Wasser trinken.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.04.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.