Baby würgt bei Stücken/hat Durchfall/Zahnt!!

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby würgt bei Stücken/hat Durchfall/Zahnt!!

Guten Tag, bei uns kommen momentan mehrere Dinge zusammen und ich möchte gern Ihre Einschätzung dazu hören! Kind 9 Monate, schon immer schlechter Esser und eher ein Fliegengewicht (7 kg)! 1.) Ich versuche immer wieder ihm ein bisschen Fingerfood zu geben oder den Brei etwas grober zu lassen, aber bei jedem noch so kleinen Stückchen fängt er sofort an zu würgen, sogar bis hin zum Übergeben! Da er eh schon kaum was isst, will ichs natürlich mit den Stücken nicht herausfordern, damit das bisschen was er zu sich nimmt auch drinnen bleibt! Woran kann es liegen, dass er mit den Stücken solche Probleme hat und was kann ich noch machen um ihn daran zu gewöhnen? Er kommt schließlich bald in die Kita, da muss das doch klappen! 2.) Seit einer Woche hat er sehr wechselhaften Stuhlgang! Normalerweise hat er so 1-3 volle Windeln am Tag. Zur Zeit sind es aber locker 5-6, wobei die ersten beiden Windeln am Tag immer recht normal geformt sind, im Laufe des Tages jedoch werden sie immer dünner, grüner und so flockig (wie geronnen)! MuMi bekommt er nicht (2 Milchflaschen in der Nacht, sonst Brei und Tee) woher kommen die Flocken? Er ist schon ganz wund! Aber ansonsten quietsch fidel! 3.) Er hat bereits zwei Zähne und bekommt momentan drei weitere auf einmal! Kann sein Ess- und Stuhlverhalten evtl auch daran liegen? Wobei es ja immer heist, Zahnen allein macht keinen Durchfall! Er bekommt die seitlichen, oberen Schneidezähne vor den eigentlichen Schneidezähnen! Kann das viell auch einiges durcheinander bringen? Vielen Dank und viele Grüße

von Glücksmama am 14.05.2013, 12:51



Antwort auf: Baby würgt bei Stücken/hat Durchfall/Zahnt!!

Das Problem mit den Stücken/Würgen liegt am fehlenden Kauen. Das kann er noch nicht, ist mit zwei Zähnchen auch nicht zu erwarten. Hier braucht es noch Geduld. Die Stuhlsituation sollten Sie beobachten. Nachts sollte man nichts geben, auch keine Milch, das ist eine ungute Angewohnheit. Altersgemäß sind 4 (-max. 5) Mahlzeiten, davon 1 (- 2x) Milch und 3x Beikost. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum würgt Baby (25 Wochen) bei Beikost?

Guten Abend! Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen mit Beikost angefangen. Meine Tochter ist ein reines Stillkind und wiegt bei ca. 70 cm 8070 Gramm. Da mir von Karotte abgeraten wurde (trocknet den Darm aus, Beta Karotin kann nicht verwertet werden) habe ich mich für Kürbis entschieden! Die erste Woche reiner Kürbis klappte super. Wir steigerten uns la...


Frühchen hat Durchfall und erbricht,was soll ich machen

hallo ich habe eine Freundin auf besuch von Kroatien sie hat ein Frühchen am 20.03.12 wäre der eigentliche geburtstermin gewesen(4wochen ist er jetzt) seit 3 Tagen hat er Durchfall und seit gestern und heute erbricht er auch.Bitte was sollen wir machen?


Baby 9 Monate würgt gröbere Nahrung

Guten Tag, mein Kleiner wird nächste Woche 9 Monate und war immer ein guter Trinker/Esser bisher..hat jetz ganz schnell hintereinander seine Zähne bekommen in den letzten Wochen, untere Schneide, obere Schneidezähne und jetzt kommen die ersten Eckzähne..Brei der kleine Stückchen enthält isst er. Nur wenn gröbere Stückchen drin sind, z.B. bei Gläsch...


Wieso würgt mein Baby plötzlich beim Brei essen?

Hallo, mein kleiner Spatz hat sich einen Virus eingefangen. WIr waren deswegen auch beim Arzt. Er spuckte 5 Tage immer wieder (nicht ständig) und hatte in diesen 5 Tagen 3 Mal Durchfall. Angefangen hat es MIttags beim Breiessen, da würgte es ihn und alles kam wieder hoch. Den Nachmittagsbrei hab ich ihm dann trotzdem gegeben, er aß etwas davon ...


mein kind isst nicht und hat durchfall

Hallo und zwar mein kleiner Sohn 2 Jahr alt ist seit vorgestern mittag am brechen gewesen in der Nacht war dann der Notdienst da und hat eig. Nichts unternehmen können da er kein Kinderarzt war. am Morgen sind wir dann zum Kinderarzt die ihn angeschaut hat und ihm die vomex zäpfle gegeben hat und so aufbaupulver. Jetzt wurde das Mut dem brechen bes...


meine Tochter (11 wochen) hat Durchfall was kann ich tun?

Hallo, meine Tochter hat leichten Durchfall,mal ist er flüssig dann zwischendurch wieder sämig.Wir waren heute beim Kinderarzt (Vertretung da unser Arzt im Urlaub ist) der meinte das wir da nichts machen müssten das wäre ein leichter Infekt was ich eigentlich nicht so richtig glauben kann denn sie trinkt normal aber spuckt zwischen durch ein schwa...


Baby würgt seit ein paar Tagen

Hallo Herr Doktor Busse, ich brauche Ihren Rat. Meine Tochter (7 1/2 Monate alt )isst seit dem vollendeten 4.Monat Brei. Mit einigen Pausen( verweigert) klappte das bis zuletzt auch wunderbar. Nun hatten wir vor 1 woche ein Gläschen mit CousCous und sie hat gewürgt und sich extrem verschluckt. Wir waren hinterher auch beim Kinderarzt weil ich be...


Baby 11 Monate verweigert Brei und würgt Stücke einfach runter

Guten Tag, mein Sohn ist 11 Monate alt und mag schon seit einigen Wochen keinen Brei mehr (er haut mir den Löffel aus der Hand oder dreht den Kopf weg.) Bislang war das kein Problem. Abends hat er Brot bekommen und Mittags Kartoffeln/Nudeln/Gemüse etc. Er hat übrigens 6 Zähne vorne. Mittags schummel ich ihm ab und zu noch ein halbes Brei-Gläsche...


Mein Kind 19 Monate alt hat Durchfall

Guten Tag, Ich hab eine Frage mein Kind 19 Monate alt hat seid einigen Tagen Durchfall. Ich gebe ihm seit einer Woche die H-Milch sowie die Kinderärztin das empfohlen hat. Allerdings hat er Durchfall davon, also ich denke das es davon kommt weil zahlen tut er nicht da alle bereits raus sind außer die hinteren Backenzähne. Könnte er eventu...


Baby 9Monate würgt schnell bei Fingerfood

Hallo, mein Sohn bekommt seit dem 6ten Lebensmonat täglich Brei. Inzwischen sind es 4-5 kleinere Mahlzeiten am Tag. Diesen isst er auch soweit würgfrei auch mit kleineren Nudeln oder Stückchen darin. Allerdings ist jede Form von fester Familienkost eine Tortur. Kaum gelangt etwas auf die Zunge zum schlucken würgt er unter Tränen heftig, manchmal bi...